Zwei neue Gesichter auf den Trainingsplätzen des TVN.

Zwei neue Gesichter auf den Trainingsplätzen des TVN

Wirtz & Wernscheid verstärken TVN-Trainerteam

Das neue Trainer-Trio des TVN: Philip Wernscheid, Thorsten Wolff & Christopher Wirtz. (Fotos: Klaus Molt)

14.05.2025

Nach dem Ausscheiden von Gero Kretschmer hat der Tennis-Verband Niederrhein sein Trainerteam neu aufgestellt. Mit Christopher Wirtz und Philip Wernscheid konnten zwei neue Trainer als Ergänzung zu Verbandstrainer Thorsten Wolff gewonnen werden, die beide auch bisher schon in der TVN-Region als Trainer gearbeitet haben.

Christopher Wirtz (41 Jahre) ist staatlich geprüfter VDT-Trainer aus Viersen und wurde bereits vom Deutschen Tennis Bund (DTB) als „Vereinstrainer des Jahres“ ausgezeichnet. Er ist Mitgründer der SW-Tennisacademy im Viersener Tennis- und Hockey Club (VTHC) und engagiert sich dort gemeinsam mit Sebastian Schlösser in der Nachwuchsförderung. 

Philip Wernscheid (27 Jahre) stammt aus Duisburg und hat einen Masterabschluss in Sportwissenschaften von der Deutschen Sporthochschule Köln. Zuvor absolvierte er ein Praktikum in der DTB-Zentrale in Hamburg. Zudem war er als Tennistrainer im Hochschulsport der Ruhr-Universität Bochum tätig. 

 

TVN-Verbandsjugendwart Jens Meschede setzt große Erwartungen in das neu formierte Trainerteam. Mit einem Kader-Trainingslager auf Kreta als gute Vorbereitung im Rücken blickt auch Verbandstrainer Thorsten Wolff optimistisch auf die anstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften 2025 in Ludwigshafen. Der TVN rechnet dort mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von 14 bis 16 Jugendlichen. 


Das neue Trainerteam betont die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit den Bezirks- und Heimtrainern. Ziel ist es, gemeinsam die sportliche Weiterentwicklung der Talente im Verbandsgebiet nachhaltig zu fördern.


Willkommen im Team, Christopher und Philip!

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT