Mitgliederversammlung im Dorint Kongresshotel Neuss/Düsseldorf.

Mitgliederversammlung 2022

Wieder mehr als 100.000 Tennisspieler:innen im TVN

(Foto: Klaus Molt)

15.06.2022

Am Montag, dem 13. Juni 2022 fand die Mitgliederversammlung 2002 des Tennis-Verbands Niederrhein (TVN) im Dorint Kongresshotel Neuss/Düsseldorf statt. In der von Einstimmigkeit in den Beschlüssen geprägten Veranstaltung wurde unter anderem die weiterhin positive Mitgliederentwicklung im TVN präsentiert.

Präsidentin Sabine Schmitz konnte in diesem Zusammenhang den Vereinsvertretern wie auch dem anwesenden DTB Präsidenten Dietloff von Arnim berichten, dass die Mitgliederzahlen am Niederrhein erstmals seit 2014 wieder die Schallmauer von 100.000 durchbrochen haben und gab den Dank für diesen mittlerweile über mehrere Jahre nachhaltig andauernden Trend des Zuwachses gleich an die Verantwortlichen in den Vereinen weiter, die mit ihrem Engagement an der Basis dafür sorgen, dass die verschiedenen Mittel der Mitgliedergewinnung, die durch den TVN angeboten und gefördert werden, auch mit positiven Ergebnissen umgesetzt werden.

TVN finanziell gut aufgestellt

Positiv sieht es beim TVN auch im finanziellen Bereich aus.  Für das  2022 plant Schatzmeister Wilfried Weckes auf Basis einer Saison, für die die Hoffnung besteht, dass sie anders als zuletzt weitgehend unbeeinflusst von Pandemie-Restriktionen durchführbar sein wird, mit einem kleinen Überschuss von ca. 34. 000 Euro. In den beiden „Coronajahren“ 2020 und 2021 aufgrund des großen Ausgabenrückgangs angehäufte Überschüsse sollen nun eine sinnvolle Verwendung finden.

Ein entsprechender Antrag des Vorstandes, der TVN Tennis-Zentrum Essen GmbH & Co. KG und damit dem TVN Tennis-Zentrum in Essen einen Teil seiner Rücklage (500.000 Euro) als Darlehen zu gewähren und so anders als bisher in diesem Bereich Zinsen zu generieren, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, nachdem schon zuvor die Entlastung des Vorstandes und die Genehmigung des Haushalts für 2022 ebenso einmütig stattgefunden hatten.  

Mitgliederversammlung mit einstimmigen Vota

Einstimmigkeit herrschte auch in Bezug auf den zweiten Antrag des Vorstandes, der zu einer Satzungsänderung führt. Zukünftig wird es nicht mehr möglich sei, bei Mitgliederversammlungen das Stimmrecht mehrerer verschiedener Vereine auf eine Person zu übertragen. Ab jetzt kann jeder Verein nur noch durch eine:n eigenen Vertreter:in aus seinen bei der Stimmabgabe Reihen repräsentiert werden.

Wie im Finanzbereich ließ sich auch beim Blick des Sportwartes Uli Nacken auf das Sportjahr 2022 im TVN viel unter dem Schlagwort  „mehr Normalität“ einordnen. Erstmals seit zwei Jahren ist beispielsweise der Punktspielbetrieb im Frühjahr komplett wie geplant gestartet, erstmals werden in diesen Tagen auch wieder die Verbandsmeisterschaften der Aktiven und Senior:innen durchgeführt, die 2020 und 2021 den diversen Terminverschiebungen zum Opfer gefallen sind.  

Ein Verbandstag folgt im August

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf eine weitere Veranstaltung dieses Jahres: Am 13. August wird der TVN anlässlich seines 75-jährigen Bestehens einen Verbandstag organisieren, der mit einem vielfältigen Programm-Angebot zum Jubiläum Mitglieder in das TZE an der Essener Hafenstraße locken soll. Weitere Einzelheiten dazu wird der Verband in Kürze veröffentlichen. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT