Vor dem letzten Saison-Wochenende: Abstiegsnot und Titelrennen.

Vor dem Saisonende: Abstiegsnot und Titelrennen

Bundesliga-Endspurt: Krefeld braucht ein Wunder – Rochusclub will den Titel

Gute Mine zum bösen Abstiegskampf: Das Team des Krefelder HTC. (Foto: Klaus Molt)

11.08.2022

Die Tennis-Point Bundesliga 2022 endet mit einem Doppelspieltag am Freitag und Sonntag. Sowohl um die Meisterschaft als auch gegen den Abstieg gibt es noch einen harten Kampf, in beiden Entscheidungen mischen TVN-Vereine mit.

Unten wird es ganz eng für ein Gründungsmitglied der höchsten deutschen Spielklasse, den HTC Blau-Weiß Krefeld. Ausgerechnet im fünfzigsten Jubiläumsjahr der Bundesliga droht der sechste Abstieg. Es muss am Freitag und Sonntag schon viel zusammenpassen, damit das Schlusslicht der Tabelle aus Krefeld noch die Konkurrenz aus Ludwigshafen und Rosenheim hinter sich lassen kann. 


Grundvoraussetzung ist zunächst ein Sieg am Freitag im direkten Abstiegsduell zu Hause gegen die Rosenheimer Unterstützungskasse, zusätzlich ist man auf Schützenhilfe aus Neuss angewiesen, das noch sowohl gegen Ludwigshafen als auch am Sonntag beim am letzten Spieltag der Saison in Rosenheim antritt. Neuss gehört allerdings mit dem Gladbacher HTC und dem TC Bredeney zu dem TVN-Bundesliga-Trio, das es aufgrund der Tabellensituation mit sicheren Platzierungen jenseits von Gut und Böse am letzten Spielwochenende eigentlich entspannt angehen lassen kann.  

Rochusclub hat die Meisterschaft selbst in der Hand

Mit ähnlich viel Spannung wie in Krefeld – allerdings mit komplett umgekehrten Vorzeichen – geht man beim Düsseldorfer Rochusclub in die letzten beiden Partien. Der Traditionsclub steht kurz vor Schluss einer Saison, in der zu Beginn „nur“ der Klassenerhalt das ausgegebene Ziel war, als Spitzenreiter ganz dicht vor seiner allerersten Bundesliga-Meisterschaft.  

Zwischen dem Rochusclub, der im Moment zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger TC Großhesselohe aufweist, und dem Titel stehen noch die Heimpartie am Freitag gegen Mannheim (6. Platz) und ein Auftritt beim aktuellen Tabellenvorletzten aus Ludwigshafen. Das Team aus Düsseldorf hat es also selbst in der Hand und könnte bei günstigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen sogar schon Freitag vorzeitig Meister werden. 

   

So läuft der Saisonendspurt

Die Partien der TVN-Teams am Freitag (ab 13.00 Uhr)

  1. Rochusclub Düsseldorf - TK GW Mannheim

  2. HTC Blau-Weiß Krefeld - Rosenheimer Unterstützungskasse

  3. Tennis Ewige Liebe BW Neuss - BASF TC Ludwigshafen

  4. Badwerk Gladbacher HTC - TC Bredeney

Die Partien der TVN-Teams am Sontag (ab 11.00 Uhr)

  1. Kurhaus Lambertz Aachen - Gladbacher HTC

  2. Rosenheimer Unterstützungskasse – Tennis Ewige liebe BW Neuss

  3. BASF TC Ludwigshafen - Rochusclub Düsseldorf

  4. TC Bredeney - HTC Blau-Weiß Krefeld

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT