Neues Gesicht auf den Trainings-Courts des TZE.

Neues Gesicht auf den Trainings-Courts des TZE

Neu im Verbandstrainer-Team des TVN: Gero Kretschmer

Gero Kretschmer

19.04.2023

Der Ex-Profi leitet ab sofort gemeinsam mit Thorsten Wolff das Kadertraining des TVN an.

Seit Anfang der Woche gibt es ein neues Gesicht auf den Trainings-Courts des TVN Tennis-Zentrums in Essen: Ab sofort bildet Gero Kretschmer gemeinsam mit Thorsten Wolff das Verbandstrainer-Duo des Tennis-Verbandes Niederrhein, das im Athletikbereich weiterhin von Christian Polok ergänzt wird. 

Der mit der A-Trainer-Lizenz ausgestattete Kretschmer hat vor seiner Trainertätigkeit zwischen 2004 und 2018 als Tennisprofi insbesondere im Doppel Erfolge gefeiert. Insgesamt gewann er fünf Einzel und 23 Doppeltitel auf der Future- und Challenger-Tour. 2015 holte der heute 37-Jährige an der Seite von Alexander Satschko in Ecuadors Hauptstadt Quito auch einen 250er-Titel auf der ATP-Tour. Im Doppel erreichte er mit Weltranglistenplatz 79 seine höchste Platzierung und war mehrere Jahre lang in den Top 100 vertreten, im Einzel spielte er sich bis auf Rang 313 der Rangliste.

Vom Profi zum Trainer

Seit 2016 konzentrierte sich der gebürtige Kölner, der viele Jahre lang für Mannschaften des Solinger TC 02  zum Schläger gegriffen hat, verstärkt auf seine  „zweite Karriere“ als Trainer im Leistungsbereich, arbeitete mit mehreren Spielerinnen und Spielern zusammen und sammelte auch Erfahrungen als Akademie-Coach. Mit Kretschmer gewinnt der TVN einen Trainer hinzu, der neben seiner fachlichen Qualifikation auch seine persönlichen Erfahrungen im Profibereich und seine Leidenschaft für den Tennissport in die Arbeit mit den TVN-Talenten einbringen kann.

Verabschiedet aus dem Verbandstrainer-Team hat sich mit Björn Jacob ein Trainer, der mit ebensolcher Qualifikation und Erfahrung das Nachwuchs-Training im Essener Leistungszentrum über viele Jahre erfolgreich geprägt hat. Björn bleibt dem Jugendtennis der Region aber verbunden, er hat in der Mülheimer PMTR Tennisakademie eine neue Wirkungsstätte und Herausforderung angenommen.

Schon einige Monate zuvor hat es eine weitere Veränderung im Jugendbereich des TVN gegeben: Auf Rainer Babik ist nach dessen Ausscheiden aus dem TVN-Vorstand mit Jens Meschede dessen bisheriger Stellvertreter gefolgt.  

 

Das neue Verbandstrainer-Duo und der Jugendwart des TVN: (v.l.n.r): Thorsten Wolff (Verbandstrainer), Jens Meschede (Jugendwart), Gero Kretschmer (Verbandstrainer)

   

Gero Kretschmer

Verbandstrainer

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT