Knapper Sieg im reinen TVN-Finale gegen Bayer Wuppertal. TC GW Paderborn triumphiert in der Juniorinnen-Klasse.

Knapper Sieg gegen Bayer Wuppertal - Paderborn gewinnt das W18-Finale

NRW Finalrunde: TC Kaiserswerth ist U18-Meister

Der TC Kaiserswerth mit (hinter Reihe von links):Levi Schmittmann, Mathias Lofink, Maximilan van Emden und (vordere Reihe von links) Jamie Mackenzie, Petros Damianidis und Shinnosuke Ryota ist NRW Meister U18. Den Titel bei den U18 Juniorinnen holte sich (eingeklinkt) der TC Grün-Weiß Paderborn.

27.09.2022

In einem reinen TVN-Endspiel hat sich am Sonntag der TC Kaiserswerth gegen die Auswahl der Tennisabteilung von Bayer Wuppertal die NRW-Meisterschaft bei einem 3:3 nach Matchpunkten durch das Satzverhältnis gesichert. Im Endspiel der U18-Klasse der Juniorinnen konnte sich der TC Grün-Weiß Paderborn gegen den RTHC Bayer Leverkusen durchsetzen. Bayer Wuppertal und der TC Bredeney waren hier als TVN-Vertreter im Halbfinale unterlegen. 

In einem Finale auf absoluter Augenhöhe konnte sich bei den U18-Junioren keines der beiden Teams in zwei Einzel- und einer Doppelrunde einen entscheidenden Vorteil erspielen. Kaiserswerth wie Wuppertal holte jeweils ein Einzel glatt in zwei Sätzen und ein weiteres in einer knappen Matchtiebreak-Entscheidung, sodass die Partie mit einem 2:2 in die Doppel ging.  

Hier fiel die Entscheidung dann bei einem Zweisatzerfolg für das Kaiserswerther Duo Matias Lofink/ Shinnosuke Ryota über Matthieu Wehner und Knut Bartenberg in Dopple zwei letztlich im ersten Doppel: Dort konnten Piet Steveker und Christoph Gayk mit einem 4:6, 7:6, 10:5 zwar für Wuppertal auf 3:3 stellen, der verlorene erste Durchgang erwies sich aber als der kleine Unterschied in der Endabrechnung der Sätze, die mit 8:7 für Kaiserswerth ausfiel und den Düsseldorfern den Titel bescherte. Im samstäglichen Halbfinale hatte sich der spätere Sieger klar mit 5:1 gegen den TVM-Vertreter aus Troisdorf durchgesetzt, Wuppertal war mit einem 4:2 über den Lüdenscheider TV (WTV) ins Landesfinale eingezogen.

U18 W: Grün-Weiß Paderborn holt sich den Titel

Bei der zeitgleich ebenfalls im Essener TVN Tennis-Zentrum stattfindenden Endrunde W18 hatten die beiden TVN-Teams dagegen schon am Samstag ihre Titelhoffnungen begraben müssen. Während Bayer Wuppertal – in beiden Wettbewerben vertreten und entsprechend durch zahlreiche Fans unterstützt – die sportliche Überlegenheit der Gegnerinnen bei einem 1:5 gegen den TC Grün-Weiß Paderborn anerkennen mussten, stellte sich der TC Bredeney durch eine fehlerhafte Aufstellung in der ersten Einzel-Runde frühzeitig selbst ein Bein und beraubte sich gegen den RTHC Bayer Leverkusen (TVM) der realistischen Chance auf den Einzug ins Finale. 

In diesem stelle am Sonntag dann der WTV-Vertreter Paderborn schon in den Einzeln mit einem 3:1 und 7:3 Sätzen die Weichen Richtung Sieg. Gewonnene erste Sätze in beiden Doppeln brachten dann schon die rechnerische Entscheidung, am Ende siegten die Grün-Weißen gegen Leverkusen mit 4:2.          

   

Finale NRW Endrunde M18: TC Kaiserswerth - Bayer Wuppertal 3:3

Einzel

  1. Matias Lofink - Piet Steveker  2:6 0:6

  2. Jamie Mackenzie - Christoph Gayk 4:6 6:1 7:10

  3. Maximillan van Emden - Matthieu Wehner 6:2 4:6 10:8

  4. Levi Schmittmann - Knut Bartenberg 7:6 6:4

Doppel

  1. Mackenzie/van Emden - Steveker/Gayk 6:4 6:7 5:10

  2. Lofink/Shinnosuke - Wehner/Bartenberg 6:0 7:5

   

Finale NRW Endrunde W18: TC GW Paderborn - RHTC Bayer Leverkusen 4:2

Einzel

  1. Franziska Heinemann - Sina Fackelmann 6:4 5:7 10:5

  2. Rebecca Menze - Anna Burchak 6:2 1:6 7:10

  3. Marlene Friemuth -Patricia Petzold 6:2 7:5

  4. Leonie Gottwald - Jill Schoeneich 6:2 6:2

Doppel

  1. Heinemann/Menze - Fackelmann/Akguen 6:1 2:6 11:9

  2. Dreier/Friemuth - Burchak/Petzold 6:4 4:6 12:14

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT