Der Gladbacher steht im Hauptfeld des Juniorenwettbewerbs.

Juniorenwettbewerb bei den Australian Open

Max Stenzer schlägt in Melbourne auf

Im Junioren-Hauptfeld Down Under: Max Stenzer vom Gladbacher HTC (Foto: Max Stenzer)

19.01.2024

Der 17-jährige Spieler des Gladbacher HTC Gladbacher steht im Hauptfeld des Juniorenwettbewerbs beim ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres in Australien.

Als eine der DTB-Nachwuchshoffnungen im Juniorenbereich ist Max Stenzer, seit mehreren Jahren im Gladbacher HTC aktiv und aktuell die Nummer 43 der Weltrangliste der Junioren, auch mit seinen 17 Jahren bereits ein Turnier-erfahrener und weit gereister Spieler. Max, der auch in diesem Jahr in den Nachwuchskader 1 des Deutschen Tennis Bundes berufen wurde, hat allein im letzten Jahr Spanien, Usbekistan, die Türkei, die Schweiz, die Niederlande. Tschechien, Rumänien, Frankreich, die USA, Kolumbien und Ecuador besucht, um über seine Auftritte in Deutschland hinaus Turniertennis zu spielen und sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.   

Slam-Debüt gegen die Nummer elf der Setzliste

Sein aktueller Trip nach Australien ist dennoch etwas ganz Besonderes, denn nach einem Vorbereitungsturnier in Tralagon (Victoria) steht er jetzt im Hauptfeld eines Grand Slams: Bei den Australian Open fand er sich auf Position 36 der sogenannten „Acceptance List“ wieder und konnte somit sicher seinen Platz im 64er-Hauptfeld des Juniordenswettbewerbs buchen, den ein gewisser Alexander Zverev vor genau zehn Jahren für sich entscheiden konnte.  

Für Max Stenzer geht jetzt am Sonntag im Juniorenwettbewerb mit einer echten Herausforderung los:  In Runde eins trifft er auf den gleichaltrigen Petr Brunclik (Tschechien), der im Gegensatz zu Max bereits auf der ATP-Weltrangliste geführt wird und als an Nummer elf gesetzter Junior in das Turnier geht.  

   

Zehn DTB Spieler:innen in Quali & Hauptfeld der beiden Jugend-Wettbewerbe

Auch über Max Stenzer hinaus sind diesmal erfreulich viele DTB-Talente in den Nachwuchswettbewerben der diesjährigen Australian Open unterwegs - ein Zeichen für die Stärke der Jahrgänge 2006 bis 2008.

Mit Justin Engel, Tom Sickenberger, Mika Petkovic, Sonja Zhenikhova, Valentina Steiner und Anna Linn Puls haben sich sechs von ihnen in den Qualifikationen versucht, davon haben sich Sickenberger und Engel bei den Junioren erfolgreich bis ins Hauptfeld gespielt.

Wie Max Stenzer schon direkt für das Hauptfeld qualifiziert und damit ab morgen im Einsatz sind außerdem Max Schönhaus, Diego Dedura-Palomero und Julia Stusek.

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT