Veranstaltung im TVN Tennis-Zentrum Essen.

200 Eingeladene im TVN Tennis-Zentrum Essen

Jubiläum: TVN feierte sein 75-jähriges Bestehen

75 Jahre Tennis-Verband Niederrhein (Fotos: Klaus Molt)

25.10.2022

Ganz nah dran am Kerngeschäft, nämlich auf den Hallen-Courts des TVN Tennis-Zentrums in Essen, hat der Tennis-Verband Niederrhein (TVN)  sein 75-jähriges Bestehen gefeiert.  Am Sonntagnachmittag fanden sich ca. 200 Eingeladene an der Hafenstraße ein. 

Unter diesen konnte TVN-Päsidentin Sabine Schmitz unter anderem den Vizepräsidenten des LSB NRW Diethelm Krause, den Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes Dietloff von Arnim, die Geschäftsführerin des DTB Veronika Rücker, den Präsidenten des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg (TVBB)  Dr. Klaus-Peter Walter sowie die Vizepräsidentin Jugend Daniela Ferring und den Vizepräsident Sport Dieter Schwan des saarländischen Tennisverbundes (STB) begrüßen. Auch aus den Reihen des gastgebenden Verbandes vom Niederrhein waren, angeführt von den früheren Präsidenten Ulrich Bunkowitz und Jörg Messerschmidt, zahlreiche aktuelle und ehemalige Vertreter:innen und Mitarbeiter:innen genau wie der Präsident des Verbandes Deutscher Tennislehrer Peter Schuster anwesend.   

Info- und Mitmach-Veranstaltung statt Festakt

Der TVN hatte sich bewusst dazu entschieden, das Jubiläum des Verbandes nicht als klassischen Festakt, sondern als Informations- und Mitmach-Veranstaltung zu gestalten, die zum Austausch einlädt und die Leistungen und Serviceangebote des Verbandes und seiner Kooperationspartner vorstellt. 

So gab ein Training mit Mitgliedern des Jugendkaders des TVN unter Anleitung der Verbands-Coaches Björn Jacob und Thorsten Wolff und des Athletiktrainers Christian Polok Einblick in die sportliche Förderung am Niederrhein, deren Ergebnisse man dann bei einem Showmatch zwischen den beiden 18-jährigen Nachwuchstalenten Aaron James Williams (TC Bredeney) und Piet Steveker (SV Bayer Wuppertal) bewundern konnte. Auch das Trend-Thema Padel wurde „aktiv“ angegangen: Auf einem der beiden im TZE vorhandenen Courts konnte man sich selbst ausprobieren, auf dem anderen demonstrierten Daniel Lingen, Mike Henning, Mischa Nowicki und Stefan Jaudschus in einem hochklassigen Doppel, wie eindrucksvoll der Padel-Sport im absoluten Leistungsbereich aussieht.    

Im ersten von drei vom neuen TVN-Beisitzer Marketing/Kommunikation Lars Zimmermann moderierten Talks kam DTB-Präsident Dietloff von Arnim dazu, nicht nur seinen persönlichen Werdegang im Tennissport und seiner Organisation zu umreißen, sondern auch die Pläne für die zukünftige Aufstellung des Deutschen Tennis Bundes zu erläutern. Die zweite Gesprächsrunde drehte ganz um das Thema Tennis-Bundesligen, die in diesem Jahr mit den Meisterinnen bei den Damen TC Bredeney und dem Meister bei den Herren Rochusclub Düsseldorf eine absolute Erfolgsstory im Bereich des TVN waren. Mit Sabine Schmitz (Etuf Essen), Torsten Rekasch (TC Bredeney), Henrik Schmidt (Gladbacher HTC) und Dr. Thomas Werthmöller (Rochusclub Düsseldorf) hatten sich gleich vier höchst kompetente Gesprächspartner:innen eingefunden, die über ihre Erfahrungen mit der Organisation von Bundesliga-Tennis in ihren Vereinen in Vergangenheit und Gegenwart berichten konnten. Den Abschluss der Gesprächsrunden bildeten schließlich der Orthopäde Dr. Jochen Marks und der Diplom-Osteopath, -Homöopath und -Heilpraktiker Damian Sorichta, die den TVN in Zukunft im medizinischen und physiotherapeutischen Bereich unterstützen werden und Einblicke in ihre Ansätze in Bezug auf die Betreuung von Leistungs-Spieler:innen geben konnten, die durch die Erfahrungen von Verbandstrainer Björn Jacob aus seiner eigenen Profikarriere und der Arbeit als Trainer des TVN-Nachwuchses praxisnah ergänzt wurden.    

Blaupause für zukünftige Verbandstage

Abseits dieser festen Programmpunkte gab es auch noch die Gelegenheit, über die Plätze des TZE zu flanieren und sich an zahlreichen Ständen gezielt über die für sich und den eigenen Verein besonders relevanten Serviceangebote des TVN und seiner Kooperationspartner zu informieren. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann noch einmal Aktion auf dem Platz: Bei der TVN One Tennis-Point Challenge gab es für Teilnehmende eine Tennisreise nach Mallorca zu gewinnen, die vom TVN-Partner Patricio Travel ausgelobt wurde. Als am spiel- und nervenstärksten erwies sich hier am Ende die 15-jährige TVN-Kaderspielerin Lucia Schuknecht (TC Bredeney) – durchaus ein Symbol dafür, dass der Verband mit 75 Jahren Geschichte im Rücken positiv in die Zukunft blickt.

Zukunft im TVN sollen auch Veranstaltungen in dieser Form an sich haben. Es ist geplant, künftig Mitgliederversammlungen in Form eines Verbandstages mit einem ähnlichen Rahmenprogramm zu flankieren.   

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT