Unser ehemaliger Verbandstrainer verstarb an einer heimtückischen Krankheit

Der TVN trauert

In Memoriam Maciej Gumowski

Der TVN trauert um seinen langjährigen Verbandstrainer Maciej „Matthias“ Gumowski. (Foto: Klaus Molt)

Ende April verstarb unser ehemaliger Verbandstrainer Maciej Gumowski im Alter von 71 Jahren an einer heimtückischen schweren Krankheit.

Die Nachricht von seinem Tod bestürzte die niederrheinische Tennisfamilie sehr, wähnte man ihn doch weiter sportlich aktiv und erfolgreich bei seinem geliebten Golf. 

31 Jahre lang hatte der gebürtige Krakauer Maciej „Matthias“ Gumowski die Jugend- und Nachwuchsförderung des Tennis-Verbandes Niederrhein hauptverantwortlich geleitet. Zuneigungsvoll in Kurzform „Gumi“ gerufen, erlebte er in seiner Wirkzeit sechs unterschiedliche Verbandsjugendwarte an seiner Seite - die längsten Phasen wohl mit Dr. Helmut Lütcke und Jürgen Ziemann. Ende September 2015 hatte Gumowski seinen letzten Arbeitstag im Essener Leistungszentrum, anschließend feierte er seinen 65. Geburtstag während einer Golfsafari in Südafrika.

Den ehemaligen Erstligaspieler von Olympia Posen M. Gumowski hatte noch TVN-Präsident Haymo Büscher 1984 eingestellt. Wohnhaft in Duisburg, wo er mit Gattin Erika zwei Kinder, Tochter Santana und Sohn Yannick zur Welt brachte, pendelte er zwischen den Leistungsstützpunkten in Essen-Bergeborbeck und der Büttgener „tespo“. Zahlreiche Trainings-Camps und Lehrgänge führte er in Österreich, auf Mallorca und in den USA durch.

Große Erfolge als Verbandstrainer und Spieler

Mit dem Herren 50-Team von Blau-Weiß Neuss, in dem u.a. auch sein TVN-Trainerkollege Uli Wittkämper mitspielte, wurde Gumi 2000 Deutscher Vereinsmannschaftsmeister. In dieser Zeit betreute er im Nebenjob auch die polnische DAVIS-CUP-Mannschaft als Coach. Nationale und internationale Tenniserfolge feierte Gumi mit seinen Tennis-Eleven wie z.B. in dieser (sicher nicht vollständigen) Aufzählung mit Vera Elter, Christian Schäffkes, Lars Burgsmüller, Björn Jacob, Imke Küsgen, Nicola Geuer und Kevin Deden. Insgesamt sammelte Gumi mit dem TVN zwanzig nationale Jugendtitel im Einzel und ca. 50 im Doppel.

Neben Tennis galt seine zweite sportliche Leidenschaft dem Golf. Auch hier stellte sich mit dem Clubmeistertitel beim GC Op De Niep in der Nähe von Neukirchen-Vluyn bald sportlicher Erfolge ein. Mit dem dortigen Senioren-Team spielte er erfolgreich in der 2. Bundesliga.

Nach seinem Wohnortwechsel lebte Maciej Gumowski zuletzt mit seiner Ehefrau Gabi in Kamp-Lintfort.

Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitglieder des TVN trauern mit seiner Familie und Freunden um einen langjährig erfolgreichen, freundlichen und überall sehr geschätzten Tennisfreund.  Wir werden Matthias Gumowski stets ein ehrendes Andenken bewahren.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT