4. Turniererfolg des Jahres in Überlingen.

 4. Turniererfolg des Jahres in Überlingen

ITF Überlingen: Tom Gentzsch weiter in der Erfolgsspur

4. Siegerrede des Jahres: Tom Gentzsch nach seinem Erfolg beim ITF in Überlingen. (Fotos: Instagram/MCD Sportmarketing)

25.08.2025

Tom Gentzsch vom TC Bredeney hat seiner in diesem Jahr bisher rein schwedischen Turnier-Erfolgsgeschichte ein deutsches Kapitel hinzugefügt. In Überlingen am Bodensee sicherte er sich Sonntag den Titel beim mit 30.000 Dollar dotierten ITF-Weltranglistenturnier.

Durch ein 7:5, 6:4 im Finale über den Niederländer Max Houkes (ATP 313) sicherte sich der gebürtige Duisburger nicht nur den vierten Turniersieg des Jahres, er setzte auch seine beeindruckende Serie fort, indem er erneut im ganzen Turnier auf dem Weg zum Titel in allen fünf Partien ohne Satzverlust blieb.

Die erfolgreiche Saison schlägt sich auch deutlich in der Weltranglistenposition des 21-Jährigen nieder. Anfang 2025 nah an der Nummer 450 gestartet, hat sich Tom Gentzsch jetzt bis auf die 370 vorgearbeitet – die beste Position seiner bisherigen Karriere.

Auch in der Bundesliga lief es im Sommer schon ähnlich erfolgreich: Beim TC Bredeney wurde er erstmals auch im Einzel eingesetzt und bestätigte seine Form mit zwei Einzelsiegen in zwei Matches, die zum erneuten Meistertitel des Essener Vereins beitrugen.

Das ITF-Turnier in Überlingen war aus TVN-Sicht nicht für Gentzsch ein gutes Pflaster. In der Doppelkonkurrenz konnte sich der für den OTHC spielende Sidney Zick über den Titel freuen. In einem rein deutschen Endspiel gewann der 18-Jährige an der Seite von Jannik Maute (TC Weissenhof Stuttgart) gegen Niklas Schell (TC Bad Vilbel) / Louis Wessels (TK Kurhaus Aachen).

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT