Der HTC Blau-Weiss Krefeld und der TVN trauern um eine große Tennis-Persönlichkeit.

Der HTC Blau-Weiss Krefeld und der TVN trauern um eine große Tennis-Persönlichkeit

IN MEMORIAM Erwin Niels

Erwin Niels ist im Alter von 75 Jahren verstorben. (Foto: HTC Blau-Weiss Krefeld)

25.08.2022

Der HTC Blau-Weiss Krefeld hat einen seiner größten Tennishelden verloren: Am Samstag, dem 13. August ist Erwin Niels, mehrfacher Niederrheinmeister, Team-Weltmeister der Altersklasse Ü50 und Deutscher Mannschaftsmeister der 55er und 60er, im Alter von 75 Jahren plötzlich verstorben.

Trotz einiger gesundheitlicher Einschränkungen war er bis zuletzt im Herren-75-Regionalliga-Team aktiv dabei und als Mannschaftsführer meinungsbildend und stets zuverlässig. Er gehörte seit den Anfängen zum Bundesliga-Team an der Hüttenallee und war gerade im BL-Gründungsjahr 1972 mit seinen Kameraden zum Jahresbeginn geehrt worden. Doppelpartner und Team-Kollege Horst Dieter van de Loo wusste zu berichten, dass Erwin wohl als einer der ganz wenigen in allen TVN-Auswahlmannschaften, also von der Henner Henkel bis zur Werner Mertins, sportlich aktiv war.

Der gebürtige Gelderner und gelernte Installationsmeister Erwin Niels war zeitlebens bodenständig und im Ortsteil Veert wohnhaft geblieben. Seine ebenfalls tennisspielstarke Gattin „Puppa“ lernte er in Bochum kennen, in der Damenmannschaft von RAWA Essen, damals u. a. mit Renate Castellucci. Deren beide Kinder leben heute im Kölner Raum und haben selbst Familien.

Überragende Antizipation und Technik

Auf das Tennistalent angesprochen – so Wegbegleiter Hajo Ploenes – war Erwin sicher derjenige mit dem größten Potenzial. Aufgrund seiner überragenden Antizipation und Technik war er immer schon vor dem Ball an richtiger Stelle; geschwitzt haben eigentlich nur die anderen. Über den TC GW Geldern und LTC Moyland fand Erwin Niels seine sportliche Heimat beim HTC Blau-Weiss Krefeld – für ein halbes Jahrhundert! 

Der TVN trauert mit Gattin „Puppa“, der Familie und der blau-weissen Tennisgemeinde Krefelds um einen liebenswerten Freund und eine spielstarke Tenniskanone. Wir werden Erwin Niels stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT