Der Tennis-Verband Niederrhein trauert.
Der Tennis-Verband Niederrhein trauert
IN MEMORIAM DR. ULF MICHAELIS
14.08.2025
Der Tennis-Verband Niederrhein nimmt Abschied von Dr. Ulf Michaelis, der Anfang August 2025 nach längerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben ist.
Über viele Jahre hinweg war Dr. Michaelis dem Tennissport am Niederrhein beruflich und privat verbunden. Als Verbands- und Turnierarzt war er oftmals erste Wahl als Anlaufstelle für Spielerinnen und Spieler der Region bei sportmedizinischen Fragestellungen. Ein besonderes Kapitel war seine langjährige Tätigkeit beim World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub. Dort betreute er mit Umsicht und Fingerspitzengefühl internationale Tennisprofis bis hin zu den absoluten Topstars der Branche.
Seit Beginn der 90er-Jahre war er nicht nur mit dem TVN, sondern auch eng mit dem Deutschen Tennisbund, dem Verband Deutscher Tennislehrer und der ATP verbunden – sei es in der Trainerausbildung, bei der Entwicklung von Präventionsprogrammen oder in der medizinischen Betreuung von Spitzensportlern.
In seiner Essener Praxis galt seine Leidenschaft besonders den sportlich aktiven Menschen – vor allem im Tennissport, den er selbst seit seiner Kindheit liebte und auch später im Rochusclub ausübte. Er war Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezialisiert auf arthroskopische Verfahren, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin.
Dr. Ulf Michaelis war nicht nur ein herausragender Mediziner, sondern auch ein menschlich hochgeschätzter Partner in der Zusammenarbeit mit dem Tennis-Verband Niederrhein. Sein Engagement und sein Einsatz bleiben unvergessen. Der TVN wird seiner in Dankbarkeit und Respekt gedenken.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinem Freundeskreis und allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern.



