Morgen geht es in zwei Heimspielen um Titel für 30er und 60er. Auch 40er und 70er stehen im Finale.

30er, 40er, 60er & 70er spielen Sonntag um den Titel

Große Spiele: TVN in Essen und Düsseldorf im Finale

Das 60-iger Team des TVN / Niederrhein in der Besetzung (v.ln.r.) mit Detlef Hungerberg, Axel Goike, Claus Weinforth , Thomas Wagenaar, DTB-Seniorenreferent und in Personalunion TVN-Vize Jürgen Müller, Hard Mans; und vorne mit Karin Plaggenborg, Präsidentin Sabine Schmitz, Dagmar Anwar, Jutta Bökmann und Helga Nauck. / Foto: Klaus Molt

03.09.2022

Morgen geht es ab 10.00 Uhr in zwei Heimspielen um Titel für 30er und 60er. Auch auswärts steht der TVN in Dortmund und Berlin in Endspielen.

Die Mannschaften des TVN liefern bei den an diesem Wochenende quer durch Deutschland ausgespielten Mannschaftsmeisterschaften der Verbände („Große Spiele“) am Halbfinaltag richtig gut ab. Gleich vier Teams konnten sich für Endspiele qualifizieren.

Die 30er und die 60er, die bei der Kettwiger Tennisgesellschaft in Essen und beim TC Rheinstadion in Düsseldorf ihre Mission „Titelverteidigung“ vor Heimpublikum in Angriff nehmen können, haben heute die erste Hürde jeweils bravourös übersprungen. 

   

GROSSE FRANZ-HELMIS-SPIELE (DMM 30):
Niederrhein - Tennis-Verband Berlin-Brandenburg 5:0

Das Ü30 TVN-Team um Lokalmatadorin Imke Küsgen kam im heutigen Halbfinale gegen den Tennis-Verband Berlin-Brandenburg zu einem ganz glatten 5:0 und steht damit morgen im Finale gegen das Team der Nachbarn aus Mittelrhein, das sich deutlich knapper mit 3:2 gegen Baden durchsetzen konnte.  

Für den Niederrhein punkteten neben Küsgen auch noch Kim Möllers, Tom Schönenberg und Sarah Drees im Einzel, die Mixed-Kombination Tom Schönenberg/Imke Küsgen hielt sich ebenfalls schadlos und machte einen Finaleinzug ohne Satzverlust perfekt. 

   

GROSSE FRITZ-KUHLMANN-SPIELE (DMM 60):
Niederrhein - Hessen 7:2

Das 60er-Team vom Niederrhein stand beim TC Rheinstadion in Düsseldorf den jüngeren Verbandsvertretern in Essen kaum nach: Nach sechs Einzeln, zwei Doppeln und einem Mixed stand es heute 7:2 gegen den Hessischen Tennisverband. Siege von Thomas Wagenaar, Detlef Hungerberg, Helga Nauck und Sabine Schmitz hatten für ein 4:2 nach den Einzeln gesorgt, das alle drei Duos des TVN dann in der Doppelrunde mit weiteren siegreichen Partien veredelten.

In Düsseldorf geht es nun morgen gegen Württemberg um den Titel, das sich heute mit 5:4 über Berlin-Brandenburg behaupten konnte.

   

WALTHER-ROSENTHAL-SPIELE (DMM 40):
Niederrhein - Berlin-Brandenburg 7:2

Die Ü40-Mannschaft des TVN ist auswärts in Dortmund (TC Eintracht) ebenfalls auf einem guten Weg, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Auch für sie gab es im Halbfinale einen 7:2-Erfolg, der schon nach den sechs Einzelerfolgen von Marc Lembach, Raphael Özelli, Christian Schäffkes, Mirja Wagner, Silke Richard und Susanne Wischmann in trockenen Tüchern war.

Nach dem Sieg über Berlin-Brandenburg wartet im Finale jetzt mit den Westfalen der Gastgeber auf den TVN.

   

WERNER-MERTINS-SPIELE (DMM 70):
Niederrhein - Baden 4:3

Vierter TVN-Finalist im Bunde sind die 70er unseres Verbandes. Auf der Anlage des TC BW Berlin gab es ein Halbfinale gegen Baden auf absoluter Augenhöhe. Nach einem 3:2 nach den Einzeln (Siege durch Joachim Zöller, Edgar Evenkamp und Reinhilde Adams) war es dem Mixed Adams/Evenkamp vorbehalten, nach einem zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich der Badener im Matchtiebreak mit einem 10-8 den erlösenden vierten Punkt zu holen, der dem Team einen Platz im morgigen Finale sichert.

Dort geht es dann wie bei den 40ern gegen den WTV um den Titel.         

   

SCHOMBURGK-SPIELE (DMM 50):
Niederrhein - Hessen 1:8

Etwas kleinere Brötchen backen mussten heute lediglich die 50er des TVN. Im hessischen Bruchköbel gab es gegen die Gastgeber bei einem 1:8 wenig zu ernten – Mathias Huning sorgte in seinem Einzel letztlich für den Ehrenpunkt.

Morgen geht es dann gegen Württemberg im kleinen Finale um den dritten Platz.

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT