Endspiel am Dienstag: Lukas Escher holt sich den U21-Titel.

Endspiel-Dienstag: Lukas Escher holt sich den U21-Titel

Das sind die TVN Jugend-Verbandsmeister:innen 2022

Entschlossen: Lukas Escher holte sich den U21-Titel in einer ganz engen Partie (Foto: Klaus Molt)

24.08.2022

Der TVN hat frisch gebackene neue Jugend-Verbandsmeister:innen. Am gestrigen Nachmittag wurden auf der Anlage des TVN Tennis-Zentrums in Essen die besten Spieler:innen des Niederrheins der Altersklassen U11 bis U21 in hochklassig und fair geführten Endspiel-Duellen ermittelt.

So konnten die Verantwortlichen rund um die Verbandstrainer Björn Jacob und Thorsten Wolff, Jugendwart Rainer Babik und Christoph Plenge vom TVN-Sportbüro sportlich wie atmosphärisch ein sehr positives Fazit der insgesamt sechs Turniertage ziehen. Auf und neben den Plätzen wurde Fair-Play großgeschrieben, größte Herausforderung für Oberschiedsrichter Dietmar Stratmann waren keinesfalls Dispute auf den Plätzen, sondern eher ein schmerzhafter Wespenstich am letzten Turniertag.      

U21-Finale als Höhe- und Schlusspunkt der Meisterschaften

Zum Höhe- wie Schlusspunkt an diesem Endspiel-Dienstag entwickelte sich das Finale der U21-Junioren. Drei Stunden lang beharkten sich Piet Steveker (SV Bayer Wuppertal, rechts im Bild) und Lukas Escher (TC Bredeney) um den Titel. Beide hatten sich souverän durch das Tableau gespielt. Im Finale entwickelte sich dann ein fesselndes Match auf absoluter Augenhöhe, das gleich diverse Drehungen und Wendungen parat hatte.  

Piet Steveker schien, nachdem er nicht nur einen Satzrückstand sowie Breakrückstände in Satz drei wettgemacht und zudem auch schon Matchbälle abgewehrt hatte, im entscheidenden Tiebreak des dritten Satzes vielleicht sogar eher das psychologische Momentum auf seiner Seite zu haben. Letztendlich war es aber doch Lukas Escher, der auch nach den Rückschlägen innerhalb dieser Partie die Nerven behielt und erfolgreich letzte Kräfte mobilisierte. Ein 7-5 im finalen Tiebreak brachte Escher den 7:6, 2:6, 7:6 Sieg und den Titel des Verbandsmeisters 2022.       

   

Die weiteren Einzel-Endspiele im Überblick:

U16 Junioren

  1. Mackenzie, Jamie (TC Kaiserswerth e.V.) - Michalski, Patrick (Kahlenberger Hockey- und Tennis-Club e.V. Mülheim) 4:6 6:3 6:3

Auch das U16 Finale der Junioren war ein harter Kampf auf Biegen und Brechen. Nach seiner glatteren Finalniederlage im letzten Jahr bei den U14ern war Patrick Michalski diesmal noch ein Stück näher dran am großen Pokal, musste sich aber am Ende doch der Kampfkraft und dem Willen Jamie Mackenzies (rechts) in drei Sätzen beugen.  

   

U14 Junioren

  1. Gnjidic, Jou (TC Blau-Weiss Neuss e.V.) - Ryota, Shinnosuke (TC Kaiserswerth e.V.) 6:4 6:4

Umgekehrte Vorzeichen beim diesjährigen Sieger der U14: Jou Gnjidic (rechts im Bild): Der hatte im letzten Jahr im U12-Finale im Matchtiebreak verloren, diesmal erspielte er sich im U14-Finale ein 6:4, 6:4 und damit den Titelgewinn ohne Satzverlust im Turnier.

   

U12 Junioren

  1. Götting, Mathis (TC Bovert e.V.) - Krummen, Silas (Kahlenberger Hockey- und Tennis-Club e.V. Mülheim)  6:3 6:1

Mathis Götting (links im Bild) schaffte es am Endspieltag auf den allerletzten Drücker zum TZE, ließ sich dadurch aber ganz offensichtlich nicht aus der Ruhe bringen. Im Duell zweier Spieler, die die U12-Konkurrenz deutlich dominiert haben, setzte er sich mit 6:3 und 6:1 gegen Silas Krummen durch.

   

U11 Junioren

  1. Golz, Louis (TC Kaiserswerth e.V.) - Hemmers, Laurenz (T.u.B. Bocholt e.V.) 6:0 6:1

Im Endspiel der jüngsten Junioren-Altersklasse hat Louis Golz (links), der sich schon zuvor souverän durch das Tableau gespielt hatte, den besseren Tag erwischt und kürte sich mit nur einem abgegebenen Spiel gegen Laurenz Hemmers zum Verbandsmeister.

   

U16 Juniorinnen

  1. Steveker, Fenna (SV Bayer Wuppertal e.V.) - Schuknecht, Lucia (Tennisclub Bredeney e.V.) w.o.

Ohne im Endspiel noch einmal zum Schläger greifen zu müssen, wurde Fenna Steveker gestern Verbandsmeisterin und holte sich bei den U16ern damit Titel im Einzel und Doppel. Ihre Finalgegnerin, die Titelverteidigerin Lucia Schuknecht, musste leider krankheitsbedingt kurzfristig passen. 

   

U14 Juniorinnen

  1. Hetzel, Insa  (TC Rheinstadion e.V.) - Jevtic, Tijana (SV Bayer Wuppertal e.V.)  6:0 6:3

Die topgesetzte Insa Hetzel (links) gab sich im Endspiel gegen Tijana Jevtic genau wie in alle Partien davor keine Blöße und holte nach dem U12 Titel im Vorjahr nun die Verbandsmeisterschaft eine Altersklasse höher.

   

U12 Juniorinnen

  1. Maß, Lisanne (SV Bayer Wuppertal e.V.) - Lemke, Lynn ( Hockey- u.Tennis-Club Uhlenhorst e.V.) 6:3 6:4

Im letzten Jahr fegte Lisanne Maß (links) hochgradig überlegen durch die U11-Konkurrenz. Diesmal gab Maß im U12-Wettbewerb im Verlaufe des Turniers zwar das eine oder andere Spiel mehr ab, am Endergebnis änderte das aber nichts: Mit einem Zweisatzerfolg über Lynn Lemke kürte sie sich erneut zur Verbandsmeisterin.

   

U11 Juniorinnen

  1. Arlt, Mathilda (TC Kaiserswerth e.V.) - Michel, Ella (Korschenbroicher TC e.V.) 6:2 6:0

Die beiden topgesetzten Spielerinnen hatten sich problemlos in dieses Finale gespielt, im Endspiel hatte Mathilda Arlt (rechts im Bild) dann mehr als nur die Nase vorn und erspielte sich gegen Ella Michel souverän den Titel.

   

Die Bilder der Jugend-Verbandsmeisterschaften 2022

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT