Privatpraxis für Sportmedizin, ganzheitliche Orthopädie & Naturheilkunde.

Privatpraxis für Sportmedizin, ganzheitliche Orthopädie & Naturheilkunde

Damian Sorichta unterstützt die TVN-Talente

Damian Sorichta unterstützt den TVN-Nachwuchs im sportmedizinischen Bereich.

23.12.2023

Schon seit einiger Zeit unterstützt die Privatpraxis Sorichta in Hattingen den TVN in seiner Nachwuchsförderung als offizieller Therapie-Partner des TVN-Kaders. Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll 2024 noch weiter ausgebaut werden.

Gemeinsam mit dem Essener Orthopäden Dr. Jochen Marks, der dem TVN als Verbandsarzt zur Verfügung steht, hat sich Damian Sorichta als Ziel gesetzt, den jungen Tennissportler:innen des TVN nicht nur im akuten Verletzungsfall Hilfe zu geben, sondern auch präventiv mit den Jugendlichen zu arbeiten, die im Leistungsbereich durch den Tennis-Verband Niederrhein gefördert werden, um möglichen Verletzungsrisiken schon frühzeitig vorbeugen zu können. 
 
Dass dieses zeitintensive Investment in die Vor- und Nachbereitung des eigentlichen Trainings beim TVN in Bezug auf seinen Nachwuchs-Kader noch mehr Beachtung findet, war auch ein Anliegen der Verbandstrainer Thorsten Wolff und Gero Kretschmer. Beide haben selbst im Profizirkus agiert (Kretschmer war auch 2023 noch als 38-Jähriger in der Zweiten Bundesliga aktiv) und wissen, wie stark auch solche Faktoren abseits der Arbeit auf dem Court eine Karriere im Leistungsbereich beeinflussen.  

Ganzheitlichen Diagnoseansatz und die Verbindung von naturheilkundlicher und moderner Medizin

Wer Damian Sorichta einmal beim Umgang mit seinen Patienten erlebt, erkennt schnell die Akribie, mit der der Diplom-Osteopath, Diplom-Homöopath & Heilpraktiker mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der medizinischen Betreuung von Wettkampfsportlern bis hinein in den Nationalmannschafts-Bereich seiner Tätigkeit nachgeht. 

Dabei geht es ihm um einen ganzheitlichen Diagnoseansatz und die Verbindung von naturheilkundlicher und moderner Medizin auf höchstem Niveau. Nicht nur in seinen eigenen Praxisräumen, sondern auch bei der Betreuung der TVN-Athletinnen vor Ort im Leistungszentrum an der Essener Hafenstraße verlässt er sich nicht nur auf Blick und Hände, sondern wartet auch mit diversen medizintechnischen Hilfsmitteln auf, um eine bestmögliche Diagnose und Behandlung unter modernsten Bedingungen zu garantieren. 

Seine Maßnahmen sind immer eng mit dem restlichen „Sportlerleben“ der Tennisspieler:innen verzahnt, beeinflussen auch deren Trainings- und Wettkampfsteuerung, um akute Verletzungen schneller abheilen zu lassen oder im besten Fall zu vermeiden, weil Ungleichgewichte und Dysfunktionen im muskuloskelettalen System frühzeitig erkannt und beseitigt werden, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit zu optimieren.  

   

Damian Sorichta

  1. Naturheilkundliche Privatpraxis für akute und chronische Krankheiten

  2. Damian Sorichta, Diplom Homöopath, Diplom Ostheopath & Heilpraktiker

  3. Bruchstraße 40
    45525 Hattingen
    Telefon: 02324 - 39 33 33
    Fax: 02324 - 39 33 03
    E-Mail: privatpraxis@sorichta.de

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT