Langjährige Funktionäre des TVN wurden vom DTB mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Würdigung langjähriger Verdienste

DTB: Ehrungen für Jürgen Müller und Dr. Helmut Lütcke

Dr Helmut Lütcke (links) und Jürgen Müller (rechts) wurden in Köln vom alten und neuen DTB-Präsidenten Dietloff von Arnim mit Ehrennadeln ausgezeichnet. (Fotos Klaus Molt / Michael Gielen).

21.11.2023

Im Rahmen der 75. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bunde am Wochenende in Köln sind TVN-Vizepräsident Jürgen Müller und Dr. Helmut Lütcke, ehemaliger Vizepräsident & Jugendwart und aktueller Beisitzer im TVN-Vorstand, für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim nationalen Verband ausgezeichnet worden.

Jürgen Müller wurde dabei mit der silbernen Ehrennadel des DTB geehrt. Er ist seit 2011 im Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen tätig und hat in dieser Zeit Turnierkategorien und Punktetabellen entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus würdigt der DTB mit der Vergabe der Ehrennadel sein Wirken als Referent für Seniorensport seit 2021. In dieser Funktion hat er sich auf Wunsch der Spieler:innen dafür eingesetzt, dass die Ranglisten in diesem Bereich verlängert werden. Zudem war er mehrfach Turnierleiter der Deutschen Meisterschaften der Senior:innen in Essen. All diese Verdienste in den Bereichen Seniorensport und Rangliste würdigte der DTB nun durch die Verleihung seiner silbernen Ehrennadel.

Für Dr. Helmut Lütcke, der bereits 2009 die silberne Ehrennadel des nationalen Verbandes verliehen bekommen hatte, gab es jetzt für seine zahlreichen und jahrzehntelangen Verdienste beim DTB die silbern-vergoldete Variante. Dr. Helmut Lütcke war zwischen 1997 und 2009 Mitglied im Ranglistenausschuss Jugend und in der Folge Mitglied im Ranglistenausschuss des DTB als Vertreter der Verbandsjugendwarte. Ab 2001 war er darüber hinaus Vertreter im Ausschuss für Jugendsport und hat in dieser Funktion richtungsweisende Verbesserung des Ranglistensystems und dessen Verbindung zu Turniersoftwareprodukten mitverantwortet. In der jüngeren Vergangenheit hat er als Beisitzer im Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen ab 2019 die Reform des Leistungsklassensystems entwickelt, was schließlich 2021 in eine Tätigkeit als Referent für Ranglisten und Leistungsklassen und damit den Vorsitz dieses Gremiums mündete. 

Beim TVN ist ein weiterer Aspekt Lütckes Wirkens beim Deutschen Tennis Bund regelmäßig am Ende der Sommerferien zu besichtigen: Der jährlich im TVN Leistungszentrum an der Essener Hafenstraße stattfindende DTB Talent Cup, die früheste Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis Bundes, geht maßgeblich auf seine Initiative zurück.          

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT