H30-Bundesliga-Endspiel gegen Pfarrkirchen lockt mit bekannten Namen.

H30-Bundesliga-Endspiel gegen Pfarrkirchen 

DM-Finale: Samstag gastiert Weltklasse beim Buschhausener TC

Der BTC will mit Kampf und Doppelstärke Stars wie Seppi und Baghdatis Paroli bieten (Fotos: Getty Images / Clive Brunskill / Shaun Botterill)

14.07.2022

Wenn es am Samstag (13.00 Uhr, Team-Vorstellungen ab 12.30 Uhr)  auf der Anlage des Buschhausener TC an der Dachsstraße im direkten Duell mit dem TC Pfarrkirchen um die Deutsche Meisterschaft der Herren 30 geht, gehen die gastgebenden Oberhausener Titelverteidiger eher als Außenseiter ins Rennen. Der Kader der Pfarrkirchener, die ihre Südgruppe in dieser Saison klar dominiert haben, ist mit bekannten Namen gespickt. 

Immerhin: Fabio Fognini als Gegner wird den Gastgebern erspart bleiben. Die Nummer eins auf der Meldeliste der Pfarrkirchener, immer noch die Nummer 64 im aktuellen ATP-Ranking, hat es in dieser Saison für das Team noch nicht bis auf den auf Court geschafft - keine Chance auf einen Finaleinsatz, der den Regeln nach mindestens zwei Auftritte schon in der Gruppenphase voraussetzt.

Pfarrkirchen mit Seppi und Baghdatis

Zwei andere illustre Namen haben dagegen die notwendigen Einsätze für das Auflaufen beim großen Finale in Oberhausen gesammelt: Andreas Seppi (38 Jahre) aus Italien hat drei Einzel-Titel auf der Tour gewonnen, war mal die Nummer 18 der Welt und hat 2015  Roger Federer bei den Australian Open besiegt. Der Zyprer Marcos Baghdatis (37 Jahre) hat beim Turnier in Melbourne noch mehr für Furore gesorgt, als er sich eben jenem Roger Federer 2006 erst im Finale des Grand-Slam-Turniers beugen musste.
Dazu haben die Bayern mit Alessandro Gianessi (32 Jahre)neben Seppi auch noch einen zweiten Italiener fürs Finale parat, der immer noch unter den besten 200 auf der Weltrangliste zu finden ist. 

Gegen diesen von der Papierform her übermächtigen Kader möchte der BTC gerne mit viel Team- und Kampfgeist sowie seiner Doppelstärke punkten. Zu der würde mit Sicherheit auch die Nummer eins der Buschhausener Meldeliste, der Serbe Victor Troicki, beitragen. Troicki hat am letzten Gruppenspieltag gegen TTK Sachsenwald seinen zweiten Einsatz für die Oberhausener absolviert, ist also wie Seppi und Baghdatis am Samstag spielberechtigt.   

Freier Eintritt auch beim Finale

Das Buschhausener Team hofft natürlich gerade im Endspiel gegen einen so starken Gegner auf möglichst viel Zuschauerunterstützung. Der Eintritt ist wie immer frei, rund um das Endspiel kümmern sich diverse Helfer um die Organisation und das Wohl der Besucher und im Anschluss an die Siegerehrung durch den Deutschen Tennis Bund wird  - unabhängig vom Ausgang des Finales - die Party mit Musik und DJ starten.     

Buschhausener Tennisclub 
Dachsstraße 8
46149 Oberhausen

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT