Mechbal, Mackenzie & Stenzer spielen um die Halbfinal-Teilnahme.

Mechbal, Mackenzie & Stenzer spielen um die Halbfinal-Teilnahme

DJHM: TVN-Trio weiter im Einzel-Rennen

Ilian Mechbal, Jamie Mackenzie & Max Stenzer spielen bei der DM in Essen um den Einzug ins Halbfinale.

23.11.2023

Am drittletzten Turniertag der diesjährigen Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen ist in jeder der drei Junioren-Altersklassen noch jeweils ein Akteur aus TVN-Vereinen im Einzel vertreten und spielt am Donnerstag um einen Platz in der Vorschlussrunde.

Ilian Mechbal (Netzballverein Velbert), in dessen U14-Klasse zunächst in Gruppen gespielt wurde, ist dort seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat ungeschlagen mit zwei glatten Siegen (das dritte Match wurde aufgrund einer Erkrankung des Gegners nicht gespielt) die k.o.-Phase erreicht. Im Viertelfinale spielt er nun gegen Ali Al Ahmad (TVM).

Bei den U18ern und U16ern gibt es in diesem Jahr keine Gruppenphase und damit keine zweiten Chancen mehr – ihre in bisher zwei Matches genutzt haben aus TVN-Sicht Jamie Mackenzie (TC Kaiserswerth) und Max Stenzer (Gladbacher HTC).  Jamie, im U16-Feld die Nummer drei der Setzliste, benötigte in seinem Achtelfinale am Mittwoch einen Satz Anlaufzeit und einen Satzverlust im Tiebreak als „Wachrüttler“, bevor er noch den Turbo zündete und nach 6:7  im Auftaktdurchgang Christopher Thies (TVM) mit 6:2 und 6:0 in den Folgesätzen nur noch wenig Chancen ließ. Max hatte bei den U18ern in seinem ersten Match die größeren Schwierigkeiten und kämpfte sich in drei Sätzen ins Ziel, gestern dagegen reichten ihm im Kampf um das Viertelfinale zwei Durchgänge bei einem 7:6, 6:3 über Felix Neumeister (STV).  Jamie Mackenzie muss am heutigen Donnerstag nun gegen Bengt Reinhard aus Hessen ran, während Max Stenzer in seinem Viertelfinale André Nemeth (WTB) zum Gegner hat.

Knackpunkt am Mittwoch: der dritte Satz

Dass nicht diverse weitere TVN-Talente zusätzlich aktuell noch in den Einzel-Disziplinen vertreten sind, lag nach zwei äußerst erfolgreichen Wettkampftagen zum Turnierstart am Mittwoch ganz klar an den vielen Entscheidungssätzen, die aus unterschiedlichen Gründen Matches in die aus niederrheinischer Sicht falsche Richtung laufen ließen. Egal, ob es Fenna Steveker (Bayer Wuppertal)  bei den (U16)-Juniorinnen war oder ob Jordan Mihajloski (U14, Club Raffelberg), Mats Pottbecker (U16, Krefelder TG) und Lukas Escher (U18, Rochusclub) in den dritten Durchgang mussten: Am Ende konnte sich immer, mal knapp und mal deutlich, der Spieler oder die Spielerin auf der anderen Seite durchsetzen. Eine schwarze Serie, die gestern nur der schon erwähnte Jamie Mackenzie erfolgreich durchbrach.

Neben den drei verbliebenen Einzel-Akteuren gilt es jetzt auch noch den niederrheinischen Doppel-Spieler:innen die Daumen zu drücken. Im vergangenen Jahr konnte Piet Steveker hier sein letztes Junioren-Jahr mit einer Deutschen Meisterschaft krönen, insgesamt sieben TVN-Talente würden gerne am Donnerstag zumindest schon einmal weitere Schritte in diese Richtung gehen und sich in die Doppel-Endspiele spielen, die bereits am Freitag ausgespielt werden.  

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT