Auch 11 TVN-Talente spielen mit um die nationalen Titel unter dem Hallendach.

Auch 11 TVN-Talente spielen mit um nationale Titel

DJHM 2023 starten Montag in Essen

(Bild: imago / tennisphoto.de)

16.11.2023

Ab Montag (20.11.) nächster Woche gibt es unter dem Hallendach des TVN Tennis-Zentrums an der Essener Hafenstraße wieder hochklassiges Wettkampf-Tennis zu sehen.

 Bei den Deutschen Meisterschaften der Junior:innen spielt die nationale Elite in den Altersklassen U14, U16 und U18 bis einschließlich Samstag ihre Meistertitel im Einzel und Doppel aus.

11 Jugendliche vom Niederrhein messen sich mit der DTB-Konkurrenz

Für den TVN werden dabei insgesamt acht Junioren und drei Juniorinnen an den Start gehen. Als an Nummer zwei gesetzter Spieler in der Altersklasse M14 hat dabei Ilian Mechbal vom Netzballverein e. V. 1898 zumindest von der Papierform her die besten Chancen, im Idealfall auch noch am abschließenden Samstag (25.11.) zum Schläger greifen zu dürfen. Genau wie Jamie Mackenzie (TC Kaiserswerth), bei diesen Hallenmeisterschaften im U16er-Feld an Position drei gesetzt, hat er bereits im Sommer bewiesen, dass er im Kreis der besten Junioren des Landes mehr als gut mithalten kann. Ilian wurde unter freiem Himmel in Ludwigshafen Deutscher Meister im 14er-Doppel und musste sich im Einzel erst im Endspiel geschlagen geben, Jamie belegte nach einem starken Turnier im Einzel Platz drei der U16.

Dritter gesetzter TVN-Junior bei diesen Hallenmeisterschaften ist Max Stenzer (Gladbacher HTC), der als 17-Jähriger des Jahrgangs 2006 im U18-Feld die Position sieben einnimmt. Komplettiert wird der „TVN-Achter“ bei den Junioren durch Lukas Escher (Rochusclub Düsseldorf) und Christoph Gayk (Bayer Wuppertal) im U18-Bereich, Patrick Michalski (Blau-Weiss Neuss) und TVN-Verbandsmeister Mats Pottbecker (Krefelder TG) im Feld der U16-Junioren und Jordan Mihajloski (Club Raffelberg) im U14-Bereich.

Keine Gruppenphase mehr bei U16 & U18

Während also bei der männlichen Jugend für unsere Verbandstrainer Thorsten Wolff und Gero Kretschmer in der kommenden Woche der Blick auf alle drei auszuspielenden Wettbewerbe gefragt ist, können sie sich bei den Juniorinnen ganz auf die U16 konzentrieren: Alle drei qualifizierten TVN-Starterinnen treten in diesem Jahr in der mittleren Altersklasse an. 

Wie in allen U18- und U16-Wettbewerben geht es hier für Fenna Steveker (Bayer Wuppertal), Monique Murek (TC Rheinstadion) und Kristina Sachenko (Tennisclub Bredeney) in diesem Jahr schon vom ersten Match an um alles, denn der DTB hat hier eine halbe Rolle rückwärts gemacht und die zuletzt vorgeschaltete Gruppenphase wieder abgeschafft. Nur im U14-Bereich wird weiterhin zunächst im Round-Robin-Verfahren in 4er-Gruppen gespielt, bevor es nur für die Gruppensieger:innen in die K.o.-Phase geht.  

Entsprechend sind es auch die jungen Jahrgänge, die ab Montag (20.11.) das Turnier mit ihren Gruppenspielen eröffnen. Die Matches im U16- und U18-Bereich starten am Dienstag (21.11). Die Endspiele aller Altersklassen im Doppel werden am Freitag (24.11) ausgespielt, am Samstag werden dann zum Abschluss der diesjährigen nationalen Titelkämpfe die sechs Deutschen Meister:innen im Einzel ermittelt.   

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT