Essener sichern sich den Titel bereits am vorletzten Spieltag.

Essener sichern den Titel am vorletzten Spieltag

Bundesliga: Bredeney vorzeitig Deutscher Meister

Frankfurter Festspiele: der TC Bredeney spielt sich auswärts beim FTC Palmengarten vorzeitig zur Meisterschaft. (Foto: Bredeney)

09.08.2025

Der Tennisclub Bredeney krönt sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Mannschaftsmeister der Herren in der Tennis Channel Bundesliga – und das bereits vor dem letzten Spieltag. Mit einem überzeugenden 5:1-Auswärtssieg beim FTC Palmengarten am vorletzten Spieltag sicherte sich das Team von Teamchef Torsten Rekasch den Titel, weil Verfolger Rot-Weiß Köln zeitgleich vor eigenem Publikum Kurhaus Aachen mit 2:4 unterlag und deswegen auch rechnerisch keine Chance mehr besteht, die Mannschaft von Teamchef Torsten Rekasch in den letzten Partien der Saison  (Sonntag, 11.00 Uhr) noch abzufangen.

DTB-Präsident Dietloff von Arnim gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch an den TC Bredeney. Die Spieler, der Teamchef Torsten Rekasch und alle Beteiligten haben sich diesen Erfolg wirklich verdient.“ Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass der Erfolg auf der Strategie basiert, verstärkt auf herausragende deutsche Spieler zu setzen – und das bereits zum zweiten Mal nach dem Triumph 2023.

Starkes Team - Otte glänzt als „Mr. Bundesliga“

Stark zum Erfolg beigetragen hat insbesondere Oscar Otte: Der 32-Jährige gewann alle acht seiner Einzelmatches und war damit maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Die sportliche Leitung sieht Titel darüber hinaus ganz klar als den Erfolg eines eingespielten Kollektivs: „Wir hatten von der Meldeliste her nicht die besten Einzelspieler in unseren Reihen, aber das beste Team – und darauf sind wir ganz besonders stolz“, so Torsten Rekasch.

Der Auswärtsauftritt in Rosenheim am Sonntag wird für den TC Bredeney also zum meisterlichen Schaulaufen.  Vor nicht so titelträchtigen, aber ähnlich entspannten Saisonausklängen stehen auch der Gladbacher HTC und Blau-Weiß Neuss, die am Freitag beide ebenfalls mit Siegen gegen Großhesselohe und Rosenheim glänzen konnten und vor ihren letzten Partien in Mannheim und bei Kurhaus Aachen die sorgenfreien Plätze vier und fünf in der Liga einnehmen.    

Mit dem FTC Palmengarten steht ein erster von zwei Absteigern bereits fest, Mannheim und TK Blau-Weiß Aachen versuchen in einem Fernduell am letzten Spieltag noch, den Gang in die Zweitklassigkeit zu verhindern.

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT