Erfolg gegen St. Hubert – Auch Bredeney punktet an Spieltag eins.

Erfolg gegen St. Hubert – Auch Bredeney punktet an Spieltag eins.

Bundesliga H30: ETB siegt sich zur Tabellenführung

Bejubelt seinen wichtigen vierten Einzelpunkt für den ETB im Duell gegen St. Hubert: Martin Strogies. (Fotos: Christian Hess)

21.05.2024

Am ersten Spieltag der Bundesliga der Herren 30 erspielt sich der ETB Schwarz-Weiß Essen ein 7:2 im TVN-Duell gegen TUS St. Hubert. Mit dem TC Bredeney (6:3 gegen Dorsten) ist auch der zweite Essener Club erfolgreich in die Saison gestartet.

Alle guten Dinge waren für den ETB tatsächlich sprichwörtlich drei: Nach Erfolgen 2022 und 2023 konnten die Essener auch am Samstag zum Saisonstart der Bundesliga Herren 30 gegen die TVN-Konkurrenz des TUS St. Hubert im direkten Duell einen Sieg einfahren. Anders als in den Vorjahren stand dieses Mal am Ende ein recht deutliches 7:2 für die Gastgeber zu Buche.


Dabei wurden die Weichen an der Frankenstraße bereits in den Einzeln Richtung Heimsieg gestellt. Karim -Mohamed Maamoun (Aufgabesieg), Lennert van den Linden und Uwe Kaudinya (Zweisatzerfolge) sorgten für drei klare Punkte, der mit 10.5 im Matchtiebreak nach Satzrückstand hart errungene Erfolg von Martin Strogies über Jeroen van der Ven sorgte für eine beruhigende Führung nach den Einzeln.


Dass die für St. Hubert durch Vincent Strouff und Bart Vincent de Gier errungen zwei Einzelpunkte an diesem Tag zu wenig sein würden, zeigte sich dann schnell sowohl im ersten als auch im dritten Doppel. Letztlich siegten alle drei ETB-Duos und sorgten damit für den 7:2-Endstand und die Tabellenführung in der Nord-Gruppe nach Spieltag eins. 

Beide Essener Clubs an der Tabellenspitze

Auch der zweite Essener H30-Bundesliga-Vertreter TC Bredeney ist erfolgreich in die Saison gestartet. Der Aufsteiger, für den Mannschaftsführer Torsten Rekasch gewohnt ambitioniert den Titelgewinn als Saisonziel ausgegeben hat, siegte im Heimspiel gegen den Dorstener TC, nachdem in den Einzeln ebenfalls eine 4:2-Führung heraus gespielt worden war, mit 6:3 und reiht sich damit direkt hinter dem ETB auf Platz zwei in der Tabelle ein.  

Bredeney pausiert am nächsten Spieltag (25.05.), während der ETB auswärts bei Union Münster antritt und St. Hubert zu Hause den TC Rechen Bochum empfängt.

Impressionen vom ETB (Fotos: Christian Hess) und aus Bredeney (Klaus Molt)

   

Bundesliga Damen: Bredeney zurück in der Spur

Die Damen des TC Bredeney haben nach ihrer überraschenden Auftaktpleite beim LTTC am dritten Spieltag der Damen-Bundesliga endgültig wieder in die Spur gefunden.  Ihrem Sieg an Spieltag zwei gegen Blau-Weiß Berlin ließen die Serienmeisterinnen nun ein überdeutliches 9:0 auswärts beim VfL Sindelfingen folgen, das komplett ohne Satzverlust eingefahren wurde.

Bredeney belegt nun vor ihrem ersten Heimspiel am 7.6. gegen Waldau Stuttgart den zweiten Tabellenplatz in Lauerstellung hinter dem Spitzenreiter Club an der Alster. 

 

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT