Nach zwei Auftaktsiegen jetzt Heimpartie gegen BW Dresden-Blasewitz.

Nach zwei Auftaktsiegen jetzt Heimpartie gegen Dresden

Bundesliga Damen: Bredeney möchte Donnerstag auf Titel-Kurs bleiben

Zwei Spiele, zwei Siege: Die Damen des TC Bredeney sind auf Kurs (Fotos: Klaus Molt)

15.05.2023

Es lief nicht alles komplett rund für den TC Bredeney an den ersten beiden Spieltagen der Bundesliga. Letztendlich stehen aber in der Bilanz vor dem Heimspiel am Donnerstag zwei Siege und die Tabellenführung zu Buche.

Die Saison in der Bundesliga der Damen ist eigentlich nach zwei Spieltagen noch sehr jung, die Ambitionen des TC Bredeney auf einen dritten Meistertitel in Folge waren allerdings auch schon überdeutlich, bevor im Jahr  2023 ein einziger Ballwechsel geschlagen wurde. Daran hat sich auch nach den beiden Auftaktspieltagen absolut nichts geändert. Und die Mannschaft aus dem Essener Süden ist auch absolut auf Kurs, obwohl in unterschiedlicher Hinsicht in beiden bisherigen Partien nicht alles rund lief.    


Das Heimspiel gegen den Aufsteiger TC Bernhausen war mit einem 8:1 ein sportlicher Selbstläufer, zog sich aber enorm in die Länge, weil das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und die eigentlich klare Partie erst am späten Abend unter dem Hallendach des Essener TVN Tennis-Zentrums an der Hafenstraße beendet werden konnte.


Zwei Tage später wurde es dann auf den Courts des TEC Waldau Stuttgarts sportlich diffizil. Ohne die beim Turnier in Rom weilende Petra Martic und mit einer Bernarda Pera, die ihr Einzel schon nach einem Spiel verletzungsbedingt aufgeben und dann folgerichtig auch im Doppel passen musste, stand es überraschend nach den Einzeln „nur“ 3:3. Letztlich zeigte die Mannschaft von Bredeneys Sportmanager Torsten Rekasch dann aber, dass sie es, auch wenn zwei Spielerinnen an den Top-Positionen ausfallen, aufgrund des breiten Kaders mit dem Rest der Liga mehr als nur aufnehmen kann. Am Ende stand ein 5:4-Erfolg und die Tabellenspitze.     

 

Spieltag 3 am Donnerstag: Auch gegen Dresden in der Favoritenrolle

Noch positiver für Bredeney muss das Fazit nach den ersten beiden Spieltagen der Saison ausfallen, wenn man auf die Konkurrenz und deren Ergebnisse blickt. Tatsächlich haben alle anderen sieben Mannschaften etwas überraschend schon Federn gelassen und im Gegensatz zu den Essenerinnen mindestens eine Niederlage auf dem Konto.  Das gilt auch für die nächsten Gegnerinnen aus Dresden, die sich allerdings zuletzt dem stark eingeschätzten Team des TK BW Aachen nur knapp mit 4:5 beugen mussten.

Vergleicht man allerdings das Potenzial der Meldelisten, wird schnell klar, dass das Team des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz wie der Rest der Liga als Außenseiter auftreten wird, wenn Bredeney sie am Donnerstag (18.05., 11.00 Uhr) auf der Anlage am Zeißbogen empfängt.    

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT