Am 10. und 11. Dezember 2022 in Leverkusen.

10. und 11. Dezember 2022 in Leverkusen

2. Deutscher Rollstuhltennis-Workshop 

Foto: Getty Images /Justin Setterfield

03.11.2022

Rollstuhltennis ist faszinierend, dynamisch und eine der beliebtesten Rollstuhlsportarten der Welt! Die perfekte Disziplin für alle, die Tennis nicht laufend spielen können, z.B. bei Amputationen der unteren Extremitäten, verkürzten Beinen, Schäden an Hüfte, Knie und Fuß sowie kompletter oder inkompletter Querschnittlähmung.

Nutze den Workshop und lerne Rollstuhltennis kennen oder verbessere dein Spiel!

Eine Initiative des „Tennis für Alle“-Projekts des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und der Gold-Kraemer-Stiftung in Kooperation mit dem Tennisverband Mittelrhein (TVM), dem RTHC Bayer Leverkusen und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS).

Unterstützt von Aktion Mensch und OttoBock

   

Der Rollstuhltennis-Workshop findet vom 10. bis 11. Dezember 2022 in Leverkusen statt. Spieler:innen können kostenlos teilnehmen, Trainer:innen zahlen 50 Euro Teilnehmergebühren und haben die Möglichkeit einer Lizenzverlängerung mit 8UE.

   

Inhalt:

  1. Training von erfahrenen Coaches und Rollstuhltennis-Profis aus dem deutschen Nationalteam und des „Tennis für Alle“-Projektes.

  2. Für Anfänger:innen: Einführung in die Sportart Rollstuhltennis in stufenweisen und individuellen Einheiten, egal welche Voraussetzungen du mitbringst oder wie alt du bist

    Für Fortgeschrittene: Vielseitiges, intensives Training aller im Tennis relevanten Aspekte, wie Fahren, Technik, Taktik, Fitness, Matchen

    Für Trainer:innen: Kennenlernen der Disziplin Rollstuhltennis und Erweiterung des methodischen Know-Hows für Training und Vereinskultur

Zielgruppe

  1. Menschen mit Einschränkung der Gehfähigkeit, Tennis-Trainer:innen, Rehabilitations- Übungsleiter:innen, Sport-Studierende, Förderschul-Lehrkräfte usw.

  2. DTB-Tennistrainer:innen im TVM können die aktive Teilnahme am Workshop-Wochenende mit acht Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung (DTB C und B) geltend machen. Trainer:innen aus anderen Landesverbänden erfragen dies bitte vorab.

   

Meldeschluss ist der 11. November 2022.

Anmeldungen bitte über das in der unten zum Download bereitgestellten kompletten Ausschreibung enthaltenen Meldeformular.

   

Kooperation zur Anschaffung von Sportrollstühlen

Im „Tennis für Alle“-Projekt des Deutschen Tennis Bundes und der Gold-Kraemer-Stiftung wurde eine Kooperation mit dem Orthopädietechnik-Hersteller Ottobock sowie dem Vertrieb Rolli1 beschlossen.

Da die Rohstoffpreise stark gestiegen sind, kann nur noch bis Ende 2022 zu den aktuellen Konditionen bestellt werden. Genauere Informationen zu den beiden angebotenen Sportrollstuhlmodellen sind der angehängten PDF-Datei zu entnehmen.

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT