Niederrhein Meisterschaften endeten am Sonntag in Ratingen.

Neue Namen in der Siegerliste

Lazar & Hammes sichern sich die Titel

Annemarie Lazar und Tim Hammes holen sich erstmals die Titel der offenen Klasse bei den Niederrhein Meisterschaften.

24.06.2025

Bei tropischen Temperaturen haben sich am Sonntag Annemarie Lazar (Rochusclub Düsseldorf) und Tim Hammes (TC Bredeney) auf der Anlage des Ratinger TC Grün-Weiß bei den Niederrhein Meisterschaften 2025 den Titel, Pokale, Preisgeld und wichtige Ranglistenpunkte gesichert.

Bei den fordernden äußeren Bedingungen über das gesamte Endspiel-Wochenende hinweg war es vielleicht dann auch kein Zufall, dass am Ende mit Lazar und Hammes eine Spielerin und ein Spieler erfolgreich waren, die jeweils mit im Vergleich zu ihrer Final-Konkurrenz geringerem Kräfteverschleiß in den Halbfinalpartien in die Endspiele am späten Sonntagvormittag eingezogen waren.  

So hatte sich am Samstag die 23-jährige Annemarie Lazar eher locker und leicht gegen Kristina Sachenko durchgesetzt, während ihre sieben Jahre jüngere Endspielgegnerin, Arina Kostina vom TC Bredeney, über drei Sätze hart kämpfen musste, um ihre an Nummer eins gesetzte Klubkameradin Leonie Schuknecht aus dem Weg zu räumen.

Für Lazar wie für Kostina war ein Endspiel bei den Niederrhein Meisterschaften Neuland: Kostina ist erst zu dieser Saison vom TuS 09 Erkenschwick in Westfalen nach Bredeney ins TV-Gebiet gewechselt, Lazar musste in den vergangenen drei Jahren jeweils Halbfinalniederlagen verkraften. Diesmal löste die im Regionalligateam des Rochusclub aktive Studentin aber dann nicht nur das Ticket fürs Finale, sondern schaffte direkt mit einem souveränen Endspiel-Auftritt den Sprung zum Titel: Am Ende stand ein ungefährdetes 6:3 und 6:1 und die erste Niederrhein Meisterschaft für Annemarie Lazar. 

Auch für die beiden Protagonisten des Finales bei den Herren war es am Sonntag ein erster Einzel-Auftritt am Endspieltag von Niederrhein Meisterschaften, auch dieses Endspiel hatte eine konträre Vorgeschichte aus den Halbfinalbegegnungen: Win Steveker hatte am Sonntag drei Sätze aus einem Halbfinalsieg gegen Titelverteidiger Finn Bischof in den Knochen, Tim Hammes hatte sich im Gegensatz dazu gegen Wins Bruder Piet Steveker nur einen Satz lang schwergetan und anschließend sein Match so zügig wie erfolgreich nach Hause gespielt.  

Doppeltitel als Trostpflaster für Einzel-Niederlagen

So kam es im Endspiel zum Duell zwischen dem 21-jährigen Hammes und dem in der Turnierwoche 22 Jahre alt gewordenem Steveker. Beides Spieler, die - was die universitäre Ausbildung und die sportliche Entwicklung angeht - den Weg über das amerikanische College-System gewählt haben.  Beides Spieler, die davon nicht nur in der Selbsteinschätzung spielerisch gewaltig profitiert haben.  So entwickelte sich ein Endspiel auf hohem sportlichem Niveau und auf Augenhöhe, das Hammes schließlich bei einem 6:7, 6:3, 6:2 immer mehr in seine Richtung biegen konnte. Der Titel bei den Herren bleibt damit in Bredeneyer Hand, nachdem in den Jahren 2023 und 2024 Finn Bischof die Niederrhein Meisterschaften ebenfalls in den Essener Süden geholt hatte. 

Trostpflaster gab es für beide unterlegene Endspiel-Teilnehmende im Doppel: Arina Kostina sicherte sich bei den Damen den Titel an der Seite von Palina Manapova (ebenfalls Bredeney) den Titel, Win und Piet Steveker konnten bei den Herren ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Insgesamt wurden am Sonntag Verbandstitel in 20 unterschiedlichen Wettbewerben zwischen offener Klasse und Ü80 vergeben. 

   

Endspiel-Impressionen

   

Die Endspiele Der Niederrhein Meisterschaften 2025 im Überblick

   

Offene Klassen

Herren 

Tim Hammes (TC Bredeney) - Win Steveker (Rochusclub Düsseldorf) 6:7 6:3 6:2

Damen

Annemarie Lazar (Rochusclub Düsseldorf) - Arina Kostina (TC Bredeney) 6:3 6:1

Herren-Doppel 

Piet Steveker/Win Steveker (beide Rochusclub) - Stuart Reyfuß (TC Bredeney)/Ole Valkyser (GHTC) 6:4 5:7 10:5 

Damen-Doppel

Palina Manapova/Arina Kostina (beide Bredeney) - Leonie Flöth (TC BS Düsseldorf)/Katharina Jacob (TC Bredeney) n.a.

   

Ü30

Herren 

Sven Andre (SV Budberg) - Sebastian Harks (BW Wuppertal Elberfeld) 6:2 6:0

Damen

Mirja Buch (TuS Treudeutsch) Sarah Drees (TK 78 Oberhausen) 6:1 6:1 

   

Ü40

Herren 

Mathieu Rave (Langenfelder TC) - Philipp-Alexander Penkatzki (SF Eigen-Stadtwald) 6:4 6:4

Damen

Sabrina Hagenjürgen (TC Kaiserswerth) - Jill Lindhorst (TuS Treudeutsch) 7:5 7:5

   

Ü45

Herren 

Mirco Timm (BW Wuppertal-Elberfeld) - Soeren Affeld (TC BS Düsseldorf) 6:2 6:4

Damen

Tina Schwabe (TC Moers 08) - Agata Lindell (Grün-Weiß Stadtwald) 6:3 6:0

   

Ü50

Herren 

Marc Pradel (Ratinger TC GW) - Marc Walbrecht (BW Wuppertal-Elberfeld) 6:1 6:0

   

Ü55

Herren 

Andre Bedenbecker (PSV Essen) - Oliver Vollstädt (Ratinger TC GW) 6:3 6:4

Damen

Iris Brembt-Liesenberg (TC Bredeney) - Karen Seele (Ratinger TC GW) 1:6 2:3 Aufgabe

   

Ü60

Herren 

Udo Zirden (SC RW Remscheid) - Hans-Peter Reimann (Rochusclub) 6:1 6:4

   

Ü65

Herren 

Claus Weinforth (TuS 84/10) - Stefan Robben (Crefelder TC) 6:2 6:2

Damen

Silke Küstermann (Club am Rhein) - Dagmar Ehlscheid (TC Rheinstadion) 6:4 2:6 10:2

   

Ü70

Herren 

Hans-Jürgen Strenger (TC Stadtwald Hilden) - Hans-Robert Wächter (DSC Düsseldorf) 6:3 1:6 10:7

Damen

Reinhilde Adams (ETUF) - Gabriele Hansen (GW Büderich ) 6:0 6:0

   

Ü75

Herren 

Edgar Evenkamp (DSC Düsseldorf) - Klaus Wehrenberg (DSC Düsseldorf)  7:5 6:1

   

Ü80

Herren 

Elmar Borchardt (GW Lennep) Heinz Klöckner (TV am Kahlenberg) 6:4 6:2

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT