Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo         

Turnier-News Listenansicht


Gerlachs Heimvorteil im Finale der German Ladies‘ Series


Laura Siegemund, Anna-Lena Friedsam, Katharina Gerlach und Nastasja Schunk heißen die vier Spielerinnen, die es in die Finalrunde der German Ladies‘ Series presented by Porsche geschafft haben. Sie setzten sich in ihren Halbfinalgruppen durch und kämpfen nun vom 23. bis 26. Juli in Versmold um den Gesamtsieg.

Die 22-jährige Katharina Gerlach (WTA-Rang 328) ist Essenerin und spielt seit Jahren für den Regionalligisten Tennis-Park Versmold – hat also beim Finale einen kleinen „Heimvorteil“. Siegemund und Friedsam waren für die Damen-Bundesliga 2020 beim TC Bredeney gemeldet. Doch die Runde fiel wegen Corona komplett aus, German Ladies‘ Series wurde vom DTB „erfunden“.

Acht Damen spielten in Darmstadt im Halbfinale in zwei Vierer-Gruppen um die vier Endspieltickets. Wie zuvor präsentierte sich Laura Siegemund, in der Serie an Position eins gesetzt, in sehr guter Form. Die 32-Jährige  aus dem Porsche Team Deutschland gewann wieder alle vier Matches. „Es war eine lange Woche, die Serie ist jetzt auch schon lang, aber es ist super, dass man so viele Matches hat. Ich werde mich die nächsten zwei Tagen erholen und dann in Versmold hoffentlich wieder eine gute Woche haben“, sagt sie.  

Dort trifft sie unter anderen auf ihre Fed Cup-Teamkollegin Anna-Lena Friedsam. Die 26-Jährige war mit einer Wildcard im Halbfinale gestartet und konnte sich in der zweiten Gruppe mit zwei Siegen und einer verletzungsbedingten Aufgaben-Niederlage knapp durchsetzen. Ebenfalls um den Titel in Versmold mitspielen werden die beiden Porsche Talent Team-Spielerinnen Katharina Gerlach und Nastasja Schunk, die in Darmstadt jeweils mit zwei Siegen und einer Niederlage Gruppenzweite wurden, wobei die 16-jährige Nastasja Schunk gegen Katharina Gerlach in zwei Sätzen gewann.

An den ersten drei Turniertagen spielen die Finalistinnen im Gruppenmodus „Jede-gegen-Jede“, bevor der Finalsonntag die endgültige Entscheidung bringt.

Eine Übersicht über alle Gruppen, Ergebnisse und Tabellen der Halbfinalrunde finden Sie auf der DTB-Website HIER


Laura Siegemund bei der Siegerehrung Fotos: Herbert Krämer

Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo