Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo         

Turnier-News Listenansicht


German Ladies` Series: Gerlach und Hodzic sind weiter


Nach den Herren, die unter anderem ihre Vorrunde in Neuss spielten, sind nun auch die Damen in das neue Turnierformat „DTB German Pro Serie“ gestartet . Insgesamt 24 Spielerinnen waren vom 16. bis zum 19. Juni in der Vorrunde der German Ladies‘ Series presented by Porsche in Darmstadt, Versmold und Stuttgart an den Start gegangen.

Zwölf konnten sich für die vom 30. Juni bis zum 3. Juli stattfindende Zwischenrunde qualifizieren, darunter die Porsche-Team-Deutschland-Spielerinnen Laura Siegemund (WTA 65, Foto oben DTB/Paul Zimmer) und Anna-Lena Friedsam (WTA 106), die in der Bundesliga 2020 für den TC Bredeney hätten spielen sollen.

Auch die Essenerin Katharina Gerlach (WTA 328), die für Tennispark Versmold spielt und zum Porsche Talent Team gehört, hat ihr Ticket für die nächste Etappe der German Ladies‘ Series gelöst. Die 22-Jährige gewann ihre Gruppe in Versmold mit drei Siegen in drei Spielen. Darunter war ein 6:3, 6:4 gegen  Mina Hodzic (WTA 869). Die Moerserin, am 6. Juni 18 Jahre geworden und auch im Bundesliga-Kader des TC Bredeney, wurde mit zwei Siegen Gruppen-Zweite und unterlag dann in der Platzierungsrunde im Spiel um Platz 3  gegen Anna-Lena Friedsam 4:6, 5:7. Vivian Heisen (ebenfalls TC Bredeney)  hatte gegen Friedsam beim Stand von 0:3 aufgeben müssen.

Pro Vorrundenstandort gab es zwei Gruppen mit je vier Spielerinnen, die zunächst im „Round-Robin-Modus“ gegeneinander antraten. Am vierten Tag fanden dann gruppenübergreifende Platzierungsspiele statt. Die vier bestplatzierten Spielerinnen eines jeden Standortes sind in der Zwischenrunde dabei, für die Plätze fünf bis acht geht es in der Bonusrunde weiter.

 „Nach so langer Zeit ohne Wettkampf war es wichtig, endlich mal wieder einen Gradmesser zu bekommen und zu sehen, wo man steht. Daraus kann man einiges an Schwung für die nächsten Wochen mitnehmen“, sagte Laura Siegemund. „Für die Juniorinnen ist der Modus mit den Gruppenspielen außerdem eine tolle Chance, sich durch gute Matches gegen etablierte Spielerinnen zusätzliches Selbstvertrauen zu holen. Wir kommen gerade alle aus den gleichen Startlöchern und da ist die Turnierserie eine tolle Möglichkeit.“ Hier geht's zur Übersicht über alle Gruppen, Ergebnisse und Tabellen der Vorrunde der German Ladies’ Series presented by Porsche

Die Herren gehen am Dienstag in Neuss in die Zwischenrunde

Die Herren gehen derweil  bereits in der Zwischenrunde der Tannenhof Resort German Men’s Series Ab dem 23. Juni starten 32 Teilnehmer in acht Gruppen mit jeweils vier Spielern an den Standorten in Neuss, Oberhaching, Großhesselohe und Versmold.
Hier gibt es alle Ergebnisse und die Tabellen der Tannenhof German Men´s Series.


Hier gibt es alle Ergebnisse und die Tabellen der German Ladies´ Series

Mina Hodzic Foto: Dieter Meier

Katharina Gerlach Foto: promasportfoto

Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo