Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo         

Breitensport-News Listenansicht


Seit 50 Jahren: Schule und Tennis


Seit 50 Jahren wird in deutschen Schulen auch Tennis gespielt. Ein Grund zum Feiern, denn in diesen fünf Jahrzehnten wurde viel erreicht. Zentrale Bedeutung hatte von Beginn an der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralym-pics“, an dem 1982 sogar Boris Becker teilnahm. Im breitensportlichen Bereich leisten Kooperationen zwischen Schulen und Tennisvereinen einen wichtigen Beitrag zur Mitgliedergewinnung.

„Die Schultüren öffnen für Tennis!“ lautete 1973 die Forderung der amtierenden Staatssekretärin Hanna-Renate Laurien auf der Mitgliederversammlung des Deut-schen Tennis Bundes. Drei Jahre zuvor war bereits ein eigenes Referat Schulten-nis mit einer Kommission der Landesverbandsvertreter eingerichtet worden, um die Sportart bundesweit im Umfeld Schule zu etablieren. 50 Jahre später gehört Tennis zwar nicht wie beispielsweise Leichtathletik zu den Kerndisziplinen im Sportunter-richt, ist aber aus dem Gesamtkontext des Schulsports nicht mehr wegzudenken.

Mehr Informationen gibt es HIER.

Foto: Oliver Hardt

Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo