ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo         

Verbands-News Listenansicht


Goldene Ehrennadel des TVN für Dietloff von Arnim


„Es war eine unglaublich gute Entscheidung für den Tennis-Verband Niederrhein. Du bist mit dem TVN wirklich verbunden“, sagte Dr. Claus Stauder zu Dietloff von Arnim, der bei der Weihnachtsfeier für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter am Donnerstagabend im Tennis Zentrum Essen im Mittelpunkt stand: Der 57-Jährige bekam die Goldene Ehrennadel des TVN. Als ein Mann, der sich seit Jahrzehnten um den Tennissport am Niederrhein und weit darüber hinaus verdient gemacht hat und seit bald zwei Jahren Präsident des TVN ist. Das Bild von Klaus Molt oben zeigt Dr. Stauder mit Dietloff von Arnim und TVN-Vizepräsidentin Sabine Schmitz.

Mit dem Essener Claus Stauder, von 1985 bis 1999  Präsident des Deutschen Tennis-Bundes und seither dessen Ehrenpräsident,  hatte der TVN einen hochrangigen Laudator gewonnen:

„Wir ehren heute einen Menschen, der sich in ganz besonders intensiver Weise dem Tennissport verschrieben hat. Nicht , dass er ihn nur selber sportpraktisch exzellent auf dem Tennisplatz beherrscht und sich auch im nächsten Jahr, wahrscheinlich wieder in engen Regionalliga-Matches für sein Herren-55-Team, zerreißen wird. Er hat vor allem Verantwortung übernommen, als er um Hilfestellung für den Tennissport gefragt wurde. Und dabei fast eine klassische Tellerwäscherkarriere hingelegt: vom Balljungen zum Linienrichter -  hinein in den Turnierausschuss des Nations-Cup. Und als ihn Turnierdirektor Horst Klosterkemper um weitere Unterstützung bat, hieß die ATP-Mannschaftsweltmeisterschaft im Rochusclub schon „World Team Cup“. Elf Jahre hat er das bedeutendste Tennisturnier in unserer Region an vorderster Stelle geleitet.

Zeitgleich war Dietloff von Arnim  im TVN-Bezirk 3 zunächst Zweiter Vorsitzender hinter Hans-Dieter Leeling; ab 2011 übernahm er im Wechsel mit Knut Dielmann den Bezirksvorsitz und zählte von da an auch zum TVN-Präsidium. Im April 2015 wurde er zum TVN-Präsidenten gewählt als Nachfolger Jörg Messerschmidts.

Nachdem Dietloff von Arnim 2009 mit der Silbernen TVN-Ehrennadel für sein Engagement ausgezeichnet worden ist, ist es nur mehr als  recht, ihm nun für sein fortgesetztes ehrenamtliches Wirken mit der Goldenen Ehrennadel zu danken.“  
 
Daten zu Dietloff von Arnim

Geboren am 26.November 1959.

Sport: Er ist Mitglied im Rochusclub seit dem 12. März 1968. Als Squash Mitte 70er Jahre nach Deutschland kam, spielten die von-Arnim Brüder Dietloff und Burchard im Düsseldorfer Squash Club in der Squash-Bundesliga.  Im Tennis hat er beim Rochusclub alle Mannschaften bis zum heutigen Zeitpunkt durchlaufen: Jugend, Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, nun 2017 im Herren-55-Team  in der Regionalliga - und nicht als Ergänzungsspieler, sondern mit seiner aktuellen LK 7 schon als Stammspieler.

Studium und Beruf:  Betriebswirtschaft in Regensburg und Köln zum Diplom-Betriebswirt . Anschließend lebte und arbeitete er zwei Jahre in Kolumbien, wor er  für MAN ROLAND Druckmaschinen betreute. Nach der Rückkehr arbeitete er  in einigen Werbeagenturen, bis er 1992 mit  seinem Kompagnon Wolters in Düsseldorf eine eigene Werbeagentur gründete. Wenig später führt er diese alleine weiter, bis  heute.

„Sein“ Turnier: Ende der 90er Jahre hat ihn Turnierdirektor Horst Klosterkemper gefragt, ob er ihm beim Marketing des World Team Cup helfen könne. Gefragt – getan … Er   hat als Jugendlicher beim Turnier angefangen und alle Stationen    (Linienrichter,  Spielerbetreuung, Turnierausschuss) durchlaufen bis hin zum Turnierdirektor, ein Amt, das er von  2004 bis 2014 ausübte.
 

Sportlicher Auftritt Foto: Dieter Meier

"Stabwechsel" im Präsidenten-Amt 2015: von Jörg Messerschmidt zu Dielfoff von Arnim. Foto: Klaus Molt

Flott unterwegs auf seiner Vespa Foto: Klaus Molt

Elf Jahre war Dietloff von Arnim "Macher" und Chef beim World Team Cup in Düsseldorf.

Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo