TVN-AKTUELL » Titel Nr. 48 und 49 für H. D. van de Loo
Außenplatz buchen | online Eingabe Spielberichte | Sommer TVN/Bez | suche | kontakt | impressum

Titel Nr. 48 und 49 für H. D. van de Loo


Jetzt fehlt ihm nur noch ein Titel, um die 50 voll zu machen. Horst-Dieter van de Loo, der wirklich unverwüstliche Gocher und Krefelder, der sich jetzt bei den 65ern versuchen muss, hat bei der  Deutschen Sommer-Meisterschaft in Bad Neuenahr seine DM-Titel mit den Nummern 48 und 49 geholt. Und damit ein Viertel der "Goldmedaillen" bei dieser DM.

Acht Deutsche Meister: Das sind zwei weniger als im vergangenen Jahr bei dieser traditionsreichen Meisterschaft an der Ahr. "Auch damit dürfen wir zufrieden sein. Es gibt nun mal immer ein leichtes Auf und Ab", sagt TVN-Seniorenreferent Jürgen Müller. Schade, dass er selbst nicht in Bad Neuenahr antreten konnte, wo er vor zwei Jahren den Doppel-Titel gewonnen hat. Aber eine Verletzung mit Operation setzt Jürgen Müller immer noch außer Gefecht.

Zu den acht goldenen kommen in diesem Jahr noch fünf silberne und zwölf bronzene Medaillen für den Niederrhein bei dieser 59. DM, die mit 800 Teilnehmern in - einschließlich Nebenrunden - 60 (in Worten: sechzig!) Konkurrenzen den Organisatoren in den beiden Wochen wieder sehr viel abverlangte.

Horst-Dieter van de Loo war der "Star" dieser DM mit seinen beiden Titeln. Und wäre er auch noch im gemischten Doppel angetreten, er hätte womöglich schon jetzt die "50" voll gemacht. "Aber ganz hundertprozentig genau weiß ich es selbst nicht, wie viele es sind", gibt "H.D." zu. Doch lassen wir es mal bei den 49 - als Ansporn für die runde 50. Den Titel im Doppel hat er diesmal übrigens zusammen mit dem Mann geholt, den er im Einzel-Endspiel geschlagen hat: Stephan Koudelka aus Lingen.

H. D. ist nun ein 65er, aber immer noch voller Ehrgeiz und "mit Riesenspaß am Tennis", wie van de Loo sagt.

Dan Nemes: Einmal Meister, einmal Zweiter

So mancher Experte hatte noch einem anderen Niederrheiner den Doppelerfolg in diesem Jahr zugetraut: Dan Nemes. Doch der Rumäne, der jetzt für den TC Rheinstradion Düsseldorf spielt, musste sich im Endspiel des Einzels der Herren 60 dem Münchner Alexander Böckl in drei Sätzen beugen. Im Doppel holte er sich aber den Titel, zusammen mit dem Troisdorfer Manfred Nicklas.

Zu den Favoriten gehörte in Bad Neuenahr auch Sabine Schmitz, Deutsche Hallenmeisterin der Damen 55. Doch die Essenerin, Vorstandsmitglied des TVN, schied im Einzel knapp im Halbfinale aus. Dafür gewann sie mit Dr. Brigitte Friedl aus Neu-Isenburg die Doppel-Konkurrenz. Ihre Gegnerinnen im Finale waren zwei Düsseldorferinnen: Ingrid Bauwens und Jutta Bökmann.

Im Mixed sind die Niederrheiner besonders erfolgreich

Den fünften deutschen Meistertitel für den TVN gab es bei den bereits 80-Jährigen durch Marlies Jennis von Rot-Weiß Düsseldorf. Besonders gut sind die Niederrheiner offenbar im gemischten Doppel: Hier gab es gleich drei Goldmedaillen durch Frank Potthoff, Rainer Friemel und Renate Castellucci - alle drei mit Partnern aus anderen Landesverbänden.

 

Sie holten Gold, Silber und Bronze für den Niederrhein

Herren-Einzel

AK 40: 3. Frank Potthoff (RW Remscheid) und Marc Pradel (GW Ratingen)

AK 45: 3. Robert Eisele (RW Remscheid)

AK 60: 2. Dan Nemes (TC Rheinstadion), 3. Jochen Zöller (TC Babcock Oberhausen)

AK 55: 1. Horst-Dieter van de Loo (Blau-Weiß Krefeld), 3. Klaus Kuhlmey (T Rheinstadion)

Herren-Doppel

AK 50: 3. Axel Goike (TuS 84/10 Essen)/Lutz Gröger (Köln)

AK 55: 2. Detlef Kaczinski/Werner Plenz (beide TC Babcock Oberhausen), 3. Rolf Theissen (TC Babcock Oberhausen)/K. P. Kampschule (TC St. Mauritz)

AK 60: 1. Dan Nemes (TC Rheinstadion)/Manfred Nickas (Troisdorf)

AK 65: 1. Horst-Dieter van de Loo (BW Krefeld)/Stephan Koudelka (Lingen)

AK 80: 2. Prof. Hermann Thesing (DSD Düsseldorf)/Dr. Sand (Aachen)

Damen-Einzel

AK 55: 3. Sabine Schmitz (ETUF Essen)

AK 70: 2. Irmgard Gerlatzka (TC Schiefbahn)

AK 75: 3. Ursula Blecking (TC Duisburg-Rahm)

Damen-Doppel

AK 55: 1. Sabine Schmitz (ETUF Essen)/Dr. Brigitte Friedl (Neu-Isenburg), 2. Ingrid Bauwens/Jutta Bökmann (beide TC Rheinstadion)

AK 60: 3. Christa Schmitz (Krefeld 03)/Monika Schlegel (Gaggenau)

AK 70: 3. Edith Daube (TC Bredeney)/Irmgard Gerlatzka (TC Schiefbahn)

AK 80: 1. Marlies Jennis (RW Düsseldorf)/Ingrid Hübner (Bad Neuenahr)

Mixed

AK 40/45: 1. Petra Dobusch (Stuttgart)/Frank Portthoff (RW Remscheid)

AK 60: 1. Susanne Schweda (Bonn)/Rainer Friemel (TC Johannesberg), 3. Ingrid und Werner Bauwens (TC Rheinstadion)

AK 70: 1. Renate Castellucci (TV Krefeld 03)/Werner Knobloch (Bremerhaven), 3. Bauwens (Berlin)/Manfred Sigmund (Bayer Wuppertal)

 

Alle Infos zur DM finden Sie unter http://www.dsm-tennis.de/

Direkt zu den Ergebnissen kommen Sie hier: http://www.dsm-tennis.de/Ergebnisse.htm

Autor: O. E. Schütz
Geschrieben am: 6 Aug 2012
  
worldvision worldvision