Chancen auf Finalteilnahmen für TVN-Spieler:innen in 7 von 8 Einzelkonkurrenzen.

Chancen auf Finalteilnahmen für TVN-Spieler:innen in 7 von 8 Einzelkonkurrenzen

DSHM 24: Halbfinalspiele am Samstag

Titelverteidigung im Blick? Marc Leimbach hat die Wiederauflage des Vorjahresfinales für sich entschieden und steht am Samstag im Halbfinale.

08.03.2024

Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senior:innen in Essen neigen sich auch in den Altersklassen 40 bis 55 dem Ende zu: Am Samstag stehen ab 11.00 Uhr im TZE an der Hafenstraße die Halbfinalmatches der acht noch auszuspielenden Einzelkonkurrenzen an. Der TVN ist dabei noch bei fast allen Entscheidungen im Rennen um die Meistertitel dabei.

Bei den Damen 40 hat sich aber Tina Schwabe vom TC Moers 08 bis ins Halbfinale vorgespielt und trifft dort auf die an Nummer zwei gesetzte Monika Keller (WTB). Bei den Herren 40 ist es Patrick Mersch vom Borbecker Tennis-Club aus der Qualifikation heraus gelungen, sich für die Vorschlussrunde zu qualifizieren. Er dort jetzt auf den Titelverteidiger Sebastian Schiessl (BTV).

In den Ü45-Wettbewerben konnten der Vorjahressieger Marc Leimbach (Ratinger TC Grün-Weiß) bei den Herren und Mirja Wagner (TC Kaiserswerth) bei den Damen bis ins Halbfinale vorstoßen. Leimbach überstand im Viertelfinale die Wiederauflage des 23er-TVN-Finales gegen Alexander Mühler (Borbecker TC) mit gewonnen Tiebreaks in beiden Sätzen und spielt im Halbfinale gegen den an Nummer zwei gesetzten Matthias Hahn (BTV), der sich in drei Durchgängen gegen Andrew Lux (BW Wuppertal Elberfeld) durchsetzen konnte. Mirja Wagner bekommt in der Vorschlussrunde ihr TVN- und Düsseldorf-internes Duell, wenn sie auf Susanne Wischmann vom TC Rheinstadion trifft.

Schäffkes müht sich ins H50-Halbfinale

Bei den Herren 50 hatte Titelverteidiger und Noch-Ratinger Christian Schäffkes (Nummer eins der Setzliste) zwar große Mühe, sich in seinem Viertelfinale auf dem ungeliebten Teppich gegen Steffen Maucher (BTV) durchzusetzen. Nach einem Erfolg im Tiebreak des dritten Satzes wahrte er aber seine Chance zur erneuten Titelverteidigung und spielt im Halbfinale gegen den ungesetzten Christian Ladehoff (SLH).

Im Ü55-Bereich sind schließlich beide Halbfinal-Felder aus TVN-Sicht gleich doppelt besetzt: Bei den Herren hat sich nicht nur der topgesetzte Ratinger Marc Pradel in die Runde der letzten Vier vorgespielt, auch sein Clubkamerad Guido-Markus Kegel steht im Halbfinale. Während es Pradel am Samstag mit dem Niedersachsen Cai Könnecker zu tun bekommt, will Kegel gegen Ronald Jung (RPF) das Finale erreichen. 

Bei den Damen 55 ist die TVN-Endspielbeteiligung, genauer die des TC Bredeneys, dagegen schon sicher, weil eines der Halbfinalspiele eine rein Essener Angelegenheit ist: Die an Nummer acht gesetzte Iris Brembt-Liesenberg fordert dabei ihre Clubkameradin und Nummer fünf der Setzliste,
Shabnam Siddiqi-El Hatri.

   

Neben den Einzeln der Altersklassen 40 bis 55 werden am Wochenende auch noch die entsprechenden Doppelkonkurrenzen gespielt. Auch hier gibt es am Samstag Halbfinalpartien, bevor am Sonntag Endspiele anstehen. Alle Ansetzungen und Ergebnisse gibt es auf mybigpoint:

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT