Meisterschafts-Endspurt am Wochenende mit den Altersklassen 40–55.

Meisterschafts-Endspurt am Wochenende mit den Altersklassen 40–55

DSHM 2024: Nauck und Bökmann siegen im Einzel

Titelträgerinnen: Jutta Bökmann (oben) und Helga Nauck haben sich zu Deutschen Meisterschaften gespielt.

08.03.2024

Helga Nauck (Crefelder HTC, Damen 60) und Jutta Bökmann TC Rheinstadion, Damen 70) haben bei den Deutschen Meisterschaften der Senior:innen unter dem Essener Hallendach nationale Titel im Einzel sichern können. Thomas Wagenaar (DSD Düsseldorf) machte am Endspieltag der Herren 60 der Körper einen Strich durch die Final-Rechnung.

Helga Nauck ist weiterhin bei den Damen 60 national kaum zu stoppen. Ob in Essen auf Teppich gespielt wird oder ob es – wie dieses Mal – auf Hartplatz um die Deutsche Meisterschaft der Ü60-Damen geht, ist dabei nebensächlich – am Ende scheint es derzeit immer trotz aller Bemühungen der Konkurrenz nur eine Siegerin geben zu können. In diesem Jahr lieferte ihr Katalin Böröcz (TC Doggenburg) in einem sehenswerten Endspiel der beiden Topgesetzen einen harten Kampf, der sich in den entscheidenden Momenten bei einem 6:3, 6:4 aber doch jeweils Richtung Nauck entwickelte. Helga Nauck blieb in allen ihren Matches ohne Satzverlust und erspielte sich hochverdient erneut den Deutschen Meistertitel. 


Noch eindeutiger zugunsten einer Spielerin aus einem Verein des TVN waren die Kräfteverhältnisse bei den Damen 70 in diesem Jahr aufgeteilt. Die an Nummer eins gesetzte Jutta Bökmann vom TC Rheinstadion rauschte nur so durch das Tableau und reihte einen klaren Satzgewinn an den nächsten – im Endspiel gegen Eva-Maria Peruzzo (TVM), die sich als ungesetzte Spielerin bravourös bis ins Finale vorgekämpft hatte, gab Jutta Bökmann dann sogar kein einziges Spiel mehr ab und krönte sich zur Deutschen Meisterin 2024.            

 

Thomas Wagenaar muss zum Endspiel passen

Zumindest den finalen Versuch, sich ebenfalls zu nationalen Titelehren zu spielen, hätte am Donnerstag auch gerne Thomas Wagenaar (DSD Düsseldorf) im Endspiel der Herren 60 gegen Christoph Parringer (BTV) unternommen. Ein Marathon-Viertelfinale gegen Udo Zirden von Sportclub Rot-Weiß-Remscheid und eine kaum weniger kräftezehrende Vorschlussrunde gegen einen weiteren TVN-Akteur in Person von Claus Weinfort (TuS 84/10), das Wagenaar schon nur noch „auf einem Bein“ über die Ziellinie bringen konnte, waren aber zu viel des Guten. Thomas Wagenaar musste körperlich zu stark angeschlagen vor dem Endspiel passen und sich mit der Vize-Meisterschaft anfreunden.   

   

Wochenende gehört den Altersklassen 40 -55

Während die Halle an der Essener Hafenstraße bis Mitte der Woche hauptsächlich den älteren Jahrgängen gehörte, sind nun an den drei Schlusstagen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften bis zum Sonntag die jüngeren Seniorinnen und Senioren an der Reihe, ihre Titel auszuspielen. Auch der TVN hat dabei in den Altersklassen zwischen Ü40 und Ü55 noch einige Eisen im Feuer.

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT