Sechs Einzel-Titel für den TVN in Essen.

Deutsche Meisterschaften der Senior:innen

DM: Sebastian Schießl & Manon Kruse holen sich die 40er-Titel

Sebastian Schießl und Manon Kruse holten sich in Essen die deutschen Meistertitel in den beiden 40er-Konkurrenzen.

13.03.2024

In Essen sind am Wochenende die 55. Deutschen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen zu Ende gegangen. Die nationalen Titelspiele für Spieler:innen ab 40 Jahren beeindruckten einmal mehr mit mehr als 520 Teilnehmenden und hochklassigem Tennis quer durch alle Altersklassen, die in diesem Jahr erstmals durch eine Ü90-Konkurrenz bei den Herren getoppt wurden.

Bei den Herren 40 konnte dabei ein Spieler gewinnen, der nur wenige Tage zuvor bei den Jungsenioren gezeigt hatte, dass er auch bei den 35ern noch mehr als nur mithalten kann:  Sebastian Schießl (BTV) kam nicht nur als Titelverteidiger und Nummer zwei der Rang- und Setzlisten nach Essen, sondern auch als frisch gebackener nationaler Vizemeister der Herren 35. Nach einem knappen 6:7, 6:7 im Endspiel von Leimen lief es für den Spieler des TC Straubing im Leistungszentrum des Tennis-Verbandes Niederrhein an der Essener Hafenstraße noch den entscheidenden Tick besser: Im Endspiel setzte er sich auf Hartplatz gegen den topgesetzten Rheinlandpfälzer Thomas Burgemeister (TC BW Bad Ems) mit 6:4, 6:2 durch. Eine Titelverteidigung mit klassischem Fehlstart – den allerersten Satz im Turnier hatte Schießl gegen André Sven (TC Budberg/ TVN) abgegeben, danach rauschte er dann ohne größere Probleme und ohne weitere Satzverluste durch das Tableau.     

Den einzigen Satzverlust im Turnier „leistete“ sich die Siegerin der Damen 40, Manon Kruse (TC Union Münster), dagegen erst im Endspiel der Nummer eins und der Nummer zwei der Setzliste gegen Monika Keller (STV Schwäbisch Hall). Diese trotzte der Vielfach-Weltmeisterin Kruse nach einem 1:6 im ersten Durchgang Satz zwei mit 6:4 ab, bevor Kruse dann im Entscheidungssatz das Duell der beiden deutlich stärksten Spielerinnen des Draws, die sich beide zuvor jeweils mit einer Reihe deutlicher Siege ins Finale gespielt hatten, mit neuen Bällen wieder klar mit 6:0 dominierte.  

Ü90-Senioren beeindrucken

Vor dem großen Finalwochenende hatte es schon zu Wochenbeginn in Essen einen ersten Höhepunkt gegeben, als vier Spieler den Deutschen Meister 2024 in der erstmals ausgetragenen Ü90-Kategorie ausspielten. Am Ende setzte sich bei der gelungenen Premiere der Super-Senioren Herbert Althaus (Harburger TuHC in TS Harburg e. V. / HAM) als verdienter Sieger im Round-Robin-Modus durch, genauso beeindruckten aber auch seine Mitstreiter Werner Marx (ASV Dachau/ BTV), Franz Schlüter (TuS Bruchhausen 02 / WTV) und Gerhard Walkerling (Hildesheimer TC Rot-Weiß / TNB) mit ihren sportlichen Leistungen. Diese Anerkennung schlug sich auch medial nieder: Neben einer ausführlichen Berichterstattung beim WDR und in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung gab es auch rekordverdächtige Reichweiten in den sozialen Medien für die „Fantastischen Vier“.   

   

Erfolgsbilanz des TVN: 6 Titel im Einzel, 4 im Doppel und Mixed

Auch für das "Heimteam" des TVN gab es bei den 55. Deutschen Hallenmeisterschaften der Senior:innen wieder zahlreiche Erfolge zu feiern. Marc Leimbach (40), Christian Schäffkes (H50) und Guido-Markus Kegel (H55) machten gleich drei Herren-Wettbewerbe zu einem Ratinger-Erfolgsmodell, Mirja Wagner (D45 / TC Kaiserswerth), Helga Nauck (D60/ Crefelder HTC) und Jutta Bökmann (D70 / TC Rheinstadion) sorgten. im Damenbereich für die gleiche Anzahl an Einzeltiteln.

Dazu gesellten sich noch vier Meisterschaften im Doppel und Mixed sowie zahlreiche 2. und 3. Plätze quer durch alle Wettbewerbe. 
Ein ausführlicher Bericht zu den Erfolgen aus den Reihen des TVN mit vielen Fotos folgt!

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT